FAQ

Sie haben Fragen rund um Mondovino? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Wenn wir Ihre Frage nicht beantworten können, können Sie hier Ihre Frage an den Kundendienst senden: https://www.mondovino.ch/footer/info-service/Cde

Inhaltsverzeichnis FAQ Mondovino

Allgemeines

1. Wie kann ich Mitglied bei Mondovino werden? Ganz einfach: Wenn Sie bereits eine Supercard haben, melden Sie sich mit Ihrer bestehenden Supercard-Nummer online auf mondovino.ch an. Sollten Sie noch keine Supercard besitzen, können Sie Ihre persönliche Mondovino Supercard inklusive Mitgliedschaft ganz einfach hier beantragen.

2. Wie lauten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Mondovino?

Unsere AGB können Sie hier einsehen.

3. Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern? Zur Änderung Ihrer Benutzerdaten loggen Sie sich einfach unter «Mein Mondovino» in Ihren persönlichen Account ein. Klicken Sie zur Änderung auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie dann in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Persönliche Daten». In diesem Bereich können Sie Ihre Benutzerdaten wie gewünscht ändern.

4. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen? Sie können direkt hier ein neues Passwort anfordern und es an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und ersetzen Sie Ihr vorübergehendes Passwort durch ein neues persönliches Passwort.

5. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern? Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse loggen Sie sich einfach unter «Mein Mondovino» in Ihren persönlichen Account ein. Klicken Sie dazu auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Persönliche Daten». In diesem Bereich können Sie Ihre E-Mail-Adresse wie gewünscht ändern. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse auch in Ihren Supercard-Benutzerdaten ändern wollen, können Sie dies ein Feld weiter oben tun.

6. Nach dem Login wurden Produkte aus meinem Warenkorb entfernt. Was ist passiert? Mondovino verfügt über ein hochwertiges Weinsortiment von über 1’200 Weinen. Im Rahmen dieses Sortiments bieten wir auch regionale Weine an. Leider sind diese Weine aus logistischen Gründen nicht in jeder Region verfügbar. Sollten Sie einen regionalen Wein ausgewählt haben, erfolgt nach dem Login ein automatischer Abgleich mit Ihren registrierten Benutzerdaten. Falls Ihre Rechnungs- und/oder Lieferadresse ausserhalb des bestimmten regionalen Einzugsgebietes liegt, können wir Ihnen den Wein aus logistischen Gründen leider nicht zustellen. In diesem Fall wird das Produkt automatisch aus Ihrem Warenkorb entfernt.

7. Ich habe mir auf mondovino.ch Notizen zu einem Wein gemacht. Wie finde ich diese wieder? Ihre Weinnotizen finden Sie im Bereich «Mein Mondovino». Loggen Sie sich dazu mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Bereich «Mit Notiz».Nach dem Anklicken erscheinen alle Weine mit Notiz in einer Übersicht. Klicken Sie auf das Notizsymbol, um sich die jeweils notierten Informationen anzeigen zu lassen.

8. Wie kann ich meine bisherigen Einkäufe und Rechnungen einsehen? Alle Informationen zu Ihren bisherigen Bestellungen können Sie unter «Mein Mondovino» in Ihrem persönlichen Account einsehen. Klicken Sie dazu auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie dann in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Meine Bestellungen». In diesem Bereich finden Sie alle Informationen zu Ihren bisherigen Einkäufen und Rechnungen.

9. Wird die Mehrwertsteuer auf meiner Rechnung ausgewiesen? Ja, die Mehrwertsteuer finden Sie direkt auf Ihrer Rechnung. Sie können jede Rechnung nochmals im Bereich «Mein Mondovino» unter dem Menüpunkt «Meine Bestellungen» herunterladen.

10. Kann ich mir eine persönliche Merkliste erstellen, und wo finde ich diese? Gerne können Sie sich bei Mondovino eine Merkliste erstellen. Loggen Sie sich dazu einfach auf mondovino.ch oder in der Mondovino App ein. Möchten Sie einen Wein jetzt auf Ihre persönliche Merkliste setzen, rufen Sie einfach die Produktdetailseite des betreffenden Weins auf und klicken dort auf den Button «Gemerkt». Unter «Mein Mondovino» können Sie sich einfach und schnell Ihre Merkliste anzeigen lassen und verwalten. Klicken Sie dazu unter «Mein Mondovino» auf den Menüpunkt «Zur Übersicht» und dann auf das Symbol «Gemerkt».

11. Sind alle Weine aus dem Onlinesortiment auch in den Verkaufsstellen verfügbar? Wir haben auf mondovino.ch ein hochwertiges Weinsortiment von über 1’200 Weinen. Leider können wir aus logistischen Gründen nicht alle 1’200 Weine in unseren Verkaufsstellen präsentieren oder lagern. Haben Sie sich einen bestimmten Wein auf mondovino.ch oder in der Mondovino App ausgesucht, so können Sie ganz leicht die Verfügbarkeit des Weins in Ihrer Lieblingsverkaufsstelle überprüfen. Gehen Sie dazu einfach auf die Produktdetailseite Ihres Wunschweins und klicken Sie auf den Link zur Verfügbarkeitsprüfung. Geben Sie in der angezeigten Übersicht Ihre Lieblingsverkaufsstelle, den Ort oder die PLZ ein und klicken Sie auf das «Suchen»-Symbol. Über die Suchergebnisliste und die Symbole können Sie sich direkt über die Verfügbarkeit Ihres Wunschweins informieren.

12. Ich bin bereits Kunde bei Coop@home. Werde ich automatisch Mitglied bei Mondovino? Nein, für eine Mondovino-Mitgliedschaft können Sie sich direkt hier anmelden.

13. Ich bin bereits bei Coop@home registriert. Was passiert, wenn ich mich auch bei Mondovino anmelde? Zwischen Mondovino und Coop@home besteht eine wichtige Partnerschaft. Bei Ihrer Mondovino-Mitgliedschaft übernehmen wir daher automatisch Ihren bereits vorhandenen Coop@home-Account. Allerdings ist für die Anmeldung bei Mondovino die Supercard Voraussetzung. Geben Sie für eine Anmeldung Ihre bestehende Supercard-Nummer sowie Ihre persönliche Supercard-PIN hier ein. Zur Verifizierung müssen Sie dann nur noch Ihr gewohntes Coop@home-Passwort eingeben. Sollten Sie noch keine Supercard besitzen, erhalten Sie Ihre persönliche Mondovino Supercard bei Ihrer Registrierung auf mondovino.ch. Sollten Sie den Wein-Newsletter von Coop@home abonniert haben, erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung bei Mondovino nur noch den Mondovino-Newsletter. Mit dem Mondovino-Newsletter sind Sie immer über alle Vorteile, Rabattaktionen und Events von Mondovino informiert.

14. Werde ich automatisch Coop@home-Kunde, wenn ich mich beim Mondovino Weinclub anmelde? Ja, Coop@home ist der Logistikpartner von Mondovino und stellt eine reibungslose Auslieferung Ihrer Bestellung sicher. Bei Ihrer Mondovino-Registrierung erstellen wir automatisch einen Coop@home-Account für Sie. Wir bieten Ihnen so die Möglichkeit, Ihren Mondovino-Warenkorb mit einem Klick zum Onlinesupermarkt von Coop@home mitzunehmen und ihn dort mit weiteren Lieblingsprodukten zu füllen.

15. Ich habe eine Hello Family Supercard. Kann ich mit dieser Supercard-Nummer Mondovino-Mitglied werden? Ja, Sie können sich mit Ihrer bestehenden Supercard-Nummer und Ihrer persönlichen Supercard-PIN bei Mondovino anmelden. Sie erhalten dann eine zusätzliche Mondovino Supercard in doppelter Ausführung. Bitte behalten Sie neben Ihrer Mondovino Supercard weiterhin Ihre Hello Family Supercard, da Sie nur mit dieser von spezifischen Hello-Family-Vorteilen profitieren können.

Coop Zufriedenheitsgarantie

Was ist die Coop Zufriedenheitsgarantie? Coop geniesst generell hohes Vertrauen. Oberste Priorität hat dabei die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Die hohe Qualität der Produkte wird unter anderem durch zahlreiche Qualitätskontrollen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sichergestellt. Doch absolute Sicherheit gibt es nie. Es kann trotzdem ab und zu vorkommen, dass ein Produkt dem Qualitätsempfinden der Kundschaft nicht genügt. Deshalb gilt in den Coop Supermärkten für das gesamte Sortiment: Wer mit einem Produkt nicht zufrieden ist, kann es zurück in den Laden bringen. Die Kundinnen und Kunden erhalten ihr Geld unbürokratisch zurück, ohne Wenn und Aber und auch ohne Kassenzettel.

Mondovino-Mitgliedschaft

1. Warum lohnt sich eine Mitgliedschaft bei Mondovino?

Coop ist die grösste Weinhändlerin der Schweiz und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten rund um das Thema Wein. Mit Mondovino bündelt Coop für Sie alle Aktivitäten, Veranstaltungen und Informationen rund um das Thema Wein und bietet Ihnen die Möglichkeit, vom Fachwissen unserer kompetenten Experten zu profitieren.

Als Mondovino-Mitglied profitieren Sie zudem von exklusiven Rabatten, digitalen Sparbons, einzigartigen Online-Weindeals (zeitlich und in ihrer Menge beschränkt), exklusiven Weinabos mit fantastischen Degustationspaketen, persönlichen Empfehlungen, einem virtuellen Weinkeller mit Degustationsnotizen, einem umfangreichen Weinsortiment mit über 1’200 Weinen und einem Verkaufsstellennetz mit über 800 Verkaufsstellen, sowie einer stundengenauen Lieferung bei Onlinebestellungen (nur bei Auslieferung durch den eigenen Coop@home-Lieferservice ab einem Bestellwert von CHF 200.00).

Egal, ob Sie als Weinliebhaber zu den Einsteigern oder bereits zu den Weinexperten gehören, als Mondovino-Mitglied erfahren Sie, welcher Wein optimal zum geplanten Essen passt bzw. welche Weine Ihnen unsere Experten empfehlen – mondovino.ch steht für ein umfangreiches Weinwissen und bietet Ihnen Antworten und Inspirationen.

Mondovino können Sie online und in unseren Verkaufsstellen erleben. Informieren Sie sich online über Ihre Lieblingsweine und bestellen Sie diese direkt zu sich nach Hause oder prüfen Sie die Verfügbarkeit in Ihrer Lieblingsverkaufsstelle. Bei Ihrem nächsten Einkauf können Sie gewünschten Weine dann direkt vor Ort mitnehmen und auch in der Verkaufsstelle von unseren Rabatten und Sparbons profitieren.

Bei Mondovino können Sei auch Subskriptionsweine «en primeur» zu sehr attraktiven Preisen erwerben.

Ihren Mondovino-Warenkorb auf mondovino.ch können Sie natürlich auch zu Coop@home mitnehmen und dort Ihre Bestellung mit den passenden Lebensmitteln vervollständigen.

Lassen Sie sich von unserem umfangreichen Angebot an Weinanlässen verführen. Unsere aktuellen Events (Degustationen, Weinmessen, Wine-Walkings, Weinseminare usw.) finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Inspirierende Weinseminare und fantastische Weinreisen erweitern das umfangreiche Programm von Mondovino.

Neben der Website steht Ihnen auch die Mondovino App kostenlos zur Verfügung. Damit haben Sie ihren mobilen Weinberater, sowie alle Informationen über Weine, Ihren aktuellen Weinbestand, Ihre Degustationsnotizen und Ihre persönlichen Empfehlungen, immer dabei. Überzeugen Sie sich selbst und laden Sie die Mondovino App jetzt gratis auf Ihr Smartphone. 

Ihre Mitgliedervorteile auf einen Blick:

  • Rabatte: Profitieren Sie regelmässig von exklusiven Rabatten – online und in Ihrer Verkaufsstelle. Beispielsweise bieten wir Ihnen als Neumitglied 20 % Rabatt auf alle Weine (ausgeschlossen Weinabo, Weinmesseweine, Subskriptionen, Raritäten, Champagner, Schaumweine, Port&Sherry, Weine in Aktion)
  • Expertenempfehlungen: Lassen Sie sich von unseren Weinexperten beraten und erhalten Sie persönliche Weinempfehlungen.
  • Weindeal: Kommen Sie in den Genuss exklusiver Onlineangebote zum einmaligen Vorteilspreis (zeitlich und in der Menge beschränkt).
  • Stundengenaue Lieferung: Profitieren Sie von einer stundengenauen Lieferung durch unseren Logistikpartner Coop@home.
  • Weinabo: Erweitern Sie Ihren Geschmackshorizont mit unseren Degustationspaketen. Profitieren Sie von unserer gebührenfreien Zustellung und den 10% Preisvorteil bei unseren Weinabos.
  • Subskriptionsweine «en primeur»: Bestellen Sie Weine als Investition und zum Vorteilspreis. Viele unserer Subskriptionsweine besitzen das Potenzial zur Wertsteigerung.
  • Exklusive Degustationen, Weinseminare und Events nur für Mitglieder: Vertiefen Sie mit Mondovino Ihr Weinwissen.
  • Mondovino-Weinreisen: Entdecken Sie die schönsten Weinregionen unter fachkundiger Führung. 
  • Virtueller Weinkeller mit Degustationsnotizen: Behalten Sie immer Ihren persönlichen Weinbestand im Überblick und führen Sie Ihr persönliches Weinnotizbuch.
  • Kostenlose Mondovino App: Mit der Mondovino App haben Sie Ihren persönlichen Weinexperten immer zur Hand.
  • Versandkosten mit Superpunkten bezahlen: Nutzen Sie einfach bei einer Onlinebestellung Ihre Superpunkte zur Bezahlung der anfallenden Versandkosten.
  • 10 % Rabatt: Bei einer Bestellung ab 6 Flaschen im Onlineshop erhalten Sie 10 % Rabatt (gilt nicht auf alle Weine).

2. Wie kann ich Mondovino-Mitglied werden? Ganz einfach: Wenn Sie bereits eine Supercard haben, melden Sie sich mit Ihrer bestehenden Supercard-Nummer online auf mondovino.ch an. Sollten Sie noch keine Supercard besitzen, können Sie Ihre persönliche Mondovino Supercard inklusive Mitgliedschaft ganz einfach hier beantragen.

3. Kann ich mich bei Mondovino auch ohne Supercard anmelden? Dies ist leider nicht möglich. Wenn Sie noch keine Supercard besitzen, ist das jedoch kein Problem. Sie erhalten bei Ihrer Mondovino-Registrierung automatisch Ihre persönliche Supercard-Nummer. Mit dieser können Sie sich direkt anmelden, Ihre erste Onlinebestellung aufgeben und sofort von allen Mondovino-Weinclub-Vorteilen profitieren. Vergessen Sie nicht, Ihren Willkommensgutschein für einen Rabatt von 20 % einzulösen (Ausschlüsse beachten). Dieser wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung direkt per E-Mail zugesandt. Mit der Mondovino Supercard können Sie natürlich auch von allen anderen Supercard-Leistungen profitieren. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihre Mondovino Supercard in doppelter Ausführung zusammen mit unserem Willkommenspaket, inklusive persönlichem Bonheft, innerhalb von 14 Tagen per Post zugeschickt.

4. Ist eine Mitgliedschaft bei Mondovino kostenpflichtig und an Verpflichtungen gebunden? Nein, Ihre Mondovino-Mitgliedschaft ist kostenlos und bringt keine Verpflichtungen mit sich. Mit der Mondovino-Mitgliedschaft können Sie vollumfänglich von allen Clubvorteilen profitieren. Melden Sie sich einfach an und überzeugen Sie sich selbst.

5. Wie kann ich meine Mitgliedschaft auflösen? Sie können Ihre Mondovino-Mitgliedschaft online oder telefonisch über unseren Kundendienst kündigen. Mit Ihrer Mondovino Supercard können Sie auch nach erfolgter Kündigung weiterhin von den vielen Coop Supercard-Vorteilen profitieren, jedoch nicht mehr von unseren speziellen Mondovino-Vorteilen. Sollten Sie eine Coop Supercard ohne Mondovino-Rückseite bevorzugen, können Sie diese kostenlos auf supercard.ch bestellen.

6. Ich wohne nicht in der Schweiz. Kann ich trotzdem Mondovino-Mitglied werden? Dem Mondovino Weinclub können alle handlungsfähigen natürlichen Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, in Österreich, Deutschland, Frankreich oder Italien beitreten. Die Teilnahme von juristischen Personen ist an einen Sitz in der Schweiz gebunden. Onlinebestellungen werden nur in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ausgeliefert.

7. Wie kann ich vom Mondovino-Weinclub-Angebot profitieren? Von unserem exklusiven Mondovino-Weinclub-Angebot können Sie online und in über 800 Coop-Verkaufsstellen profitieren. Das Clubangebot und alle weiteren Clubvorteile sind unseren Mondovino-Mitgliedern vorbehalten. Möchten Sie von unseren Vorteilen profitieren, ist eine Mitgliedschaft also zwingend erforderlich. Sollten Sie noch nicht Mitglied bei Mondovino sein, können Sie sich direkt hier anmelden.

8. Wie kann ich vom Clubangebot profitieren? In Ihrer Verkaufsstelle profitieren Sie mit Ihrer Mondovino Supercard direkt vom Clubangebot. Legen Sie dazu einfach den Wein aus dem Mondovino Clubangebot in Ihren Einkaufswagen und zeigen Sie Ihre Mondovino Supercard bei Bezahlung an der Kasse vor. Sie erhalten dann den Wein zum Clubpreis und bekommen wie immer auch Ihre Superpunkte gutgeschrieben. Bei einem Einkauf im Onlineshop legen Sie einfach den Wein aus dem Clubangebot in den Warenkorb und begeben sich zum Check-out. Die Superpunkte für Ihren Einkauf werden Ihnen automatisch gutgeschrieben, und Sie erhalten den Wein zum Aktionspreis. Das aktuelle Mondovino-Clubangebot finden Sie immer hier.

9. Wann kann ich den Mondovino-Willkommensgutschein für meinen 20% Willkommensrabatt einlösen? Sie können den Gutscheincode für den Mondovino-Willkommensrabatt, welchen Sie nach Ihrer Anmeldung bei Mondovino per E-Mail erhalten haben, direkt im letzten Bestellschritt unter «Einen Gutschein einlösen» eingeben. Automatisch werden Ihnen 20% vom Bestellwert abgezogen. Bitte beachten Sie, dass der 20% Willkommensrabatt nicht gültig ist auf laufende Aktionen, Weinmesseweine, Raritäen, Subskriptionen, Portwein & Sherry und Weinabos.

Mondovino Supercard

1. Welche Vorteile habe ich mit der Mondovino Supercard? Mit der Mondovino Supercard profitieren Sie einerseits von den Vorteilen der klassischen Supercard (Superpunkte sammeln, Prämien bestellen, mit Punkten bezahlen und von exklusiven Rabatten profitieren), andererseits dient die Mondovino Supercard als Clubausweis bei exklusiven Mitglieder-Angeboten und -Events. Mir Ihrer Mondovino Supercard weisen Sie sich als Mitglied aus und kommen damit in den Genuss sämtlicher Mitgliedervorteile.

2. Ich habe meine Mondovino Supercard verloren. Was kann ich tun? Das ist kein Problem, wir helfen Ihnen gerne und senden Ihnen eine neue persönliche Mondovino Supercard zu. Bitte wenden Sie sich bei Verlust Ihrer Mondovino Supercard an unserem Supercard Kundendienst (Rufnummer 032 323 05 05). Unser Kundendienst sperrt umgehend Ihre bisherige Mondovino Supercard und sendet Ihnen eine neue Karte mit neuer Supercard-Nummer zu. Ihre vor der Sperrung bereits gesammelten Superpunkte werden automatisch auf Ihre neue Mondovino Supercard übertragen. Ihre alte Mondovino Supercard-Nummer kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiviert werden.

3. Meine Mondovino Supercard ist defekt. Wie erhalte ich eine neue? Sie können ganz einfach mit einem Anruf beim Supercard-Kundendienst eine neue Karte bestellen. Deutsch: Tel. 032 323 05 05 Französisch: Tel. 032 323 05 06 Italienisch: Tel. 032 323 05 07. Bei einem Austausch hat Ihre neue Karte die gleiche Supercard-Nummer wie die defekte.

4. Ersetzt die Mondovino Supercard meine bestehende Supercard, Hello Family Supercard oder SUPERCARDplus? Nein. Bitte behalten Sie Ihre bisherige(n) Supercard(s) weiterhin. Auch wenn die Grundfunktionen bei allen drei Karten gleich sind, haben Sie mit den Supercards des Hello Family Club und von Mondovino noch weitere Vorteile, und nur die SUPERCARDplus dient als Kreditkarte. Beispielsweise sind mit Ihrer Hello Family Supercard bestimmte Leistungen verbunden, welche Sie nur mit dieser erhalten. Ihre bestehende normale Supercard bleibt somit auch bei einer Mondovino-Mitgliedschaft gültig und kann weiterhin ausserhalb von Mondovino eingesetzt werden. Allerdings können Sie nur mit der Mondovino Supercard vollumfänglich von allen Mondovino-Vorteilen profitieren.

5. Kann ich die SUPERCARDplus als kombinierte Karte mit der Mondovino Supercard beantragen? Leider können wir diese Möglichkeit aus technischen Gründen nicht anbieten. Um beim Einkauf mit der SUPERCARDplus in Ihrer Coop Verkaufsstelle von den Mondovino-Vorteilen zu profitieren, muss der Barcode auf der Rückseite der SUPERCARDplus gescannt werden. Auf Events sollten Sie Ihre Mondovino Supercard allerdings vorzeigen um von den Mitgliedervorteilen zu profitieren.

AGB

Wo finde ich die AGB von Mondovino? Unsere AGB können Sie hier einsehen.

Anmelden auf mondovino.ch

1. Wie kann ich Mondovino-Mitglied werden? Ganz einfach: Wenn Sie bereits eine Supercard haben, melden Sie sich mit Ihrer bestehenden Supercard-Nummer online auf mondovino.ch an. Sollten Sie noch keine Supercard besitzen, können Sie Ihre persönliche Mondovino Supercard inklusive Mitgliedschaft ganz einfach hier beantragen.

2. Ich kann mich nicht bei Mondovino anmelden. Was kann ich tun? Überprüfen Sie ihre Supercard-Nummer, die Supercard-PIN sowie und Ihre persönlichen Daten wie Vorname und Name, welche Sie bei der Anmeldung eingegeben haben. Unter Umständen hat sich nur ein Tippfehler eingeschlichen. Sollten Sie Ihre Supercard-PIN nicht mehr wissen, können Sie sich jederzeit hier eine neue PIN für Ihre bestehende Supercard erstellen lassen.

3. Kann ich mich bei Mondovino auch ohne Supercard anmelden? Dies ist leider nicht möglich. Wenn Sie noch keine Supercard besitzen, ist das jedoch kein Problem. Sie erhalten bei Ihrer Mondovino-Registrierung automatisch Ihre persönliche Supercard-Nummer. Mit dieser können Sie sich direkt anmelden, Ihre erste Onlinebestellung aufgeben und sofort von allen Mondovino Club-Vorteilen profitieren. Vergessen Sie nicht, Ihren 20% Willkommensgutschein einzulösen. Dieser wird Ihnen direkt nach Registrierung per E-Mail zugesandt. Mit Ihrer Mondovino Supercard können Sie natürlich auch von allen anderen Supercard-Vorteilen profitieren. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihre Mondovino Supercard in doppelter Ausführung zusammen mit unserem Willkommenspaket, inklusive persönlichem Bonheft, innerhalb von 14 Tagen per Post zugeschickt.

4. Warum ist die Mondovino-Mitgliedschaft nur mit einer Supercard möglich? Im Mondovino Weinclub stehen Sie als Mitglied im Mittelpunkt. Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service und auf Sie zugeschnittene Weinempfehlungen, sowie persönliche Rabatte mittels digitalen Bons, bieten. Um dieses Serviceversprechen einhalten zu können, ist eine Mondovino Supercard, mit welcher wir Sie als Kunde identifizieren können, notwendig. Falls Sie noch keine Supercard besitzen, erhalten Sie bei Ihrer Mondovino-Registrierung automatisch Ihre persönliche Mondovino-Supercard-Nummer und Mondovino Supercard.

5. Ich habe bereits eine Supercard. Kann ich mich mit dieser Nummer bei Mondovino anmelden? Ja, und zwar ganz einfach: Geben Sie einfach hier Ihre bestehende Supercard-Nummer ein. Zur Identifizierung benötigen Sie noch zusätzlich Ihren Supercard-PIN oder Ihren Vor- und Nachnamen.

6. Ich möchte keine Supercard bestellen. Kann ich trotzdem Mondovino-Mitglied werden? Dies ist leider nicht möglich. Ohne die Teilnahme am Supercard-Programm können Sie die Vorteile von Mondovino leider nicht nutzen. Selbstverständlich können Sie jedoch Ihren Weineinkauf in allen stationären Coop-Verkaufsstellen tätigen. 

7. Wie kann ich Freunde als Mitglieder werben? In Ihrem Mondovino-Konto finden Sie einen Link zur "Mitgliederwerbung". Auf dieser Seite sehen Sie Ihren persönlichen Einladungslink, den Sie via E-Mail oder Social Media an Ihre Freunde versenden können. Es erwartet Sie eine Gutschrift von 1'500 Superpunkten, sobald sich ein Freund über Ihren Einladungslink bei Mondovino.ch registriert hat und seinen ersten Kauf online oder offline getätigt hat.

Zugangsdaten

1. Wo finde ich meine Zugangsdaten? Wenn Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich bei Mondovino registriert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich hier ein neues Passwort an Ihre bei Mondovino hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

2. Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun? Sie können sich direkt hier ein neues Passwort an Ihre bei Mondovino hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

3. Ich kann mich nicht einloggen. Was kann ich tun? Vielleicht haben Sie sich bei Ihrer Passworteingabe vertippt? Manchmal kann es auch passieren, dass aus Versehen die Feststelltaste aktiviert ist und somit alles in Grossbuchstaben geschrieben bzw. Ihr Passwort falsch eingegeben wird. Bitte kontrollieren Sie die Feststelltaste und versuchen Sie die Eingabe nochmals.

Viele Personen verfügen zudem über mehrere E-Mail-Adressen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich mit der korrekten E-Mail-Adresse einloggen. Wenn Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich bei Mondovino registriert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

4. Wie kann ich meine Mitgliedschaft auflösen? Sie können Ihre Mondovino-Mitgliedschaft online oder telefonisch über unseren Kundendienst kündigen. Mit Ihrer Mondovino Supercard können Sie auch nach einer Kündigung weiterhin von den vielen Coop Supercard-Vorteilen profitieren, jedoch nicht mehr von unseren speziellen Mondovino-Vorteilen. Sollten Sie eine Coop Supercard ohne Mondovino-Rückseite bevorzugen, können Sie diese kostenlos auf supercard.ch bestellen.

5. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern? Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse loggen Sie sich einfach unter «Mein Mondovino» in Ihren persönlichen Account ein. Klicken Sie dazu auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Persönliche Daten». In diesem Bereich können Sie Ihre E-Mail-Adresse wie gewünscht ändern.

6. Meine Adresse hat sich geändert. Wie kann ich diese ändern? Zur Änderung Ihrer Benutzerdaten loggen Sie sich einfach unter «Mein Mondovino» in Ihren persönlichen Account ein. Klicken Sie zur Änderung auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie dann in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Persönliche Daten». In diesem Bereich können Sie Ihre Benutzerdaten wie gewünscht ändern.

Bestellen und einkaufen

1. Wie kann ich bei Mondovino einkaufen? Wenn Sie Wein online bei mondovino.ch kaufen möchten, gehen Sie folgendermassen vor: Klicken Sie oben links auf «Weinshop». Dadurch öffnet sich die Navigation mit Links zu den verschiedenen Kategorien. Wenn Sie im gesamten Sortiment stöbern möchten, klicken Sie auf den Button «Gesamtes Sortiment». Dort können Sie die Produktliste über die Filternavigation durchsuchen. Haben Sie gefunden, was Ihnen schmeckt, legen Sie den Wein durch einen Klick in den Warenkorb und folgen dann einfach dem Bestellprozess.

2. Kann ich meine Bestellung auch per Telefon aufgeben? Nein, dies ist leider nicht möglich. Sie können Weine entweder in den Coop-Verkaufsstellen oder über unseren Onlineshop mondovino.ch kaufen.

3. An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung wenden? Bei Fragen zu Ihrer Bestellung hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter.

4. Gibt es einen Mindestbestellwert? Ja, der Mindestbestellwert beträgt CHF 50.00.

5. Kann ich einen Wein in einer Verkaufsstelle reservieren? Nein, leider bieten wir diesen Service noch nicht an. Gerne können Sie sich aber einen Wein zur Abholung in eine unserer ausgewählten Coop-Verkaufsstellen liefern lassen (die Auswahl an möglichen Verkaufsstellen wird ständig erweitert). Dazu wählen Sie einfach im letzten Bestellschritt Ihre gewünschte Pick Up Station aus. Gerne können Sie auch die Verfügbarkeit Ihres gewünschten Weins über unsere Verfügbarkeitsprüfung einsehen. Klicken Sie dazu einfach beim entsprechenden Wein auf der Produktdetailseite auf die Verfügbarkeitsprüfung und geben Sie Ihre PLZ oder Ihren Ortsnamen ein. In der angezeigten Übersicht können Sie sich schnell einen Überblick über den aktuellen Weinbestand in der jeweiligen Verkaufsstelle verschaffen.

6. Wie kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren? Nachträgliche Änderungen von bereits bestätigten Bestellungen sind aus logistischen Gründen leider nicht mehr möglich. Die Annullierung von bestätigten Bestellungen ist bis 36 Stunden vor dem frühestmöglichen Ausliefertermin und nur unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten des Kundendiensts möglich.

7. Nach dem Login wurden Produkte aus meinem Warenkorb entfernt. Was ist passiert? Dieser Zustand kann vor allem bei regionalen Weinen vorkommen. Aus logistischen Gründen können wir diese nicht in der ganzen Schweiz anbieten.

8. Kann meine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse versandt werden, zum Beispiel als Geschenk? Ja, Mondovino bietet Ihnen diese Möglichkeit an. Geben Sie dazu einfach im letzten Bestellschritt eine abweichende Lieferadresse an. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Bestellung mit abweichender Lieferadresse eventuell zur Einschränkung der möglichen Zahlungsarten kommen kann. Dies ist eine Sicherheitsmassnahme, um Betrugsfälle zu minimieren.

9. Erhalte ich auch in der Coop-Verkaufsstelle 10% Rabatt ab 6 Flaschen? Der 10%-Rabatt ab 6 Flaschen gilt ausschliesslich bei einer Onlinebestellung Ihrer Weine.

Bezahlung und Zahlungsarten

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Bei Onlinebestellungen auf mondovino.ch können Sie per Rechnung, mittels Kreditkarte, der PostFinance Card und Twint bezahlen. Ebenfalls haben Sie im Check-out die Möglichkeit, Ihren Wein mit Coop-Geschenkkarten oder während Superpunkt-Aktionen mit Ihren gesammelten Superpunkten zu bezahlen. Die Einlösung Ihrer digitalen Bons ist ebenfalls beim Check-out möglich.

2. Ich habe nur eine ausländische Kreditkarte. Wird diese bei Mondovino ebenfalls akzeptiert? Mondovino akzeptiert Kreditkarten von Visa, MasterCard und American Express. Wo die Kreditkarte ausgestellt wurde, spielt hierbei keine Rolle. Bitte beachten Sie aber, dass Ihnen Ihr Kreditkartenanbieter eventuell Wechselkursgebühren berechnet, wenn Sie eine Bestellung bei Mondovino mit ausländischer Kreditkarte bezahlen.

3. Ist eine Bezahlung mit Kreditkarte sicher? Ihre persönlichen Daten und Zahlungsangaben werden nach den neuesten Sicherheitsstandards verwaltet. Wir verwenden Secure Socket Layer (SSL), ein ausgereiftes Sicherheitssystem speziell für das Internet. Alle von Ihnen eingegebenen Daten werden auf einem besonders gesicherten Server gespeichert. Durch diese Vorgehensweise sind Ihre Daten zuverlässig vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Die gespeicherten Daten können Sie nur mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einsehen.

4. Bei einer Bezahlung mit Kreditkarte erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Was kann ich tun? Eventuell haben Sie versucht, mit einer Kreditkarte zu bezahlen, die auf mondovino.ch nicht akzeptiert wird. Sie können bei Mondovino mit Kreditkarten von Visa, MasterCard und American Express bezahlen. Bitte überprüfen Sie zudem die Eingabe Ihrer Sicherheitsnummer und ob Ihre Kreditkarte eventuell abgelaufen ist. Nach dem Ablaufdatum ist die Kreditkarte nicht mehr gültig und sollte neu beantragt oder verlängert werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Kreditkartenanbieter.

5. Wie kann ich mit Superpunkten bezahlen? Beim Check-out haben Sie immer die Möglichkeit, die Versandkosten mit Superpunkten zu bezahlen. Wählen Sie hierzu unter «Ich möchte profitieren und …» die Option «mit Superpunkten bezahlen». Zusätzlich gibt es auf mondovino.ch in regelmässigen Abständen Promotionen, während derer Sie bestimmte Produkte oder auch das ganze Sortiment mit Superpunkten bezahlen können. Diese Option wird Ihnen im Aktionszeitraum ebenfalls beim Check-out angezeigt.

6. Meine Kreditkarte ist abgelaufen, und ich kann die Angaben in meinem Account nicht ändern. Was kann ich tun? Wenn Sie Änderungen an Ihren Kreditkartendaten vornehmen möchten, löschen Sie bitte die bestehende Kreditkarte und legen eine neue an. Falls Sie ein Weinabo bestellt haben, registrieren Sie bitte auch dort die neue Kreditkarte. So vermeiden Sie, dass ein Abo nicht ausgeliefert wird, weil die Kreditkartendaten nicht korrekt sind.

7. Ich kann meine Weine bei Supercash nicht mit Punkten bezahlen. Was kann ich tun? Wenn Sie nicht genügend Superpunkte haben um den kompletten Einkauf zu bezahlen, können Sie die Differenz mit den gewohnten Zahlungsmitteln begleichen.

8. Mir wurden auf meiner Rechnung falsche Preise verrechnet bzw. der Aktionspreis wurde nicht berücksichtigt. Was kann ich tun? Wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter.

Superpunkte sammeln

1. Wie kann ich auf mondovino.ch Superpunkte sammeln? Wenn Sie im Bereich «Mein Mondovino» bei Ihren persönlichen Daten Ihre Supercard-Nummer hinterlegt haben, sammeln Sie mit jedem Einkauf automatisch Superpunkte. Es gelten die Supercard AGB und der Grundsatz: CHF 1.- Einkaufswert = 1 Superpunkt.

2. Ich habe die Superpunkte für meine Bestellung nicht erhalten. Wer kann mir weiterhelfen? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundendienst.

3. Fliessen meine Superpunkte, die ich mit der Hello Family Supercard, der Mondovino Supercard und der SUPERCARDplus sammle, zusammen? Ja, die Verwaltung aller Superpunkte erfolgt auf Ihrem übergeordneten Supercard-Account.

Digitale Bons und Gutscheine

1. Wie löse ich einen digitalen Bon ein? Hier finden Sie alle Ihre Mondovino-Bons. In diesem Bereich können Sie Ihre Bons aktivieren. Nach Aktivierung sind diese 48 Stunden gültig. Ein aktivierter Bon wird Ihnen online und stationär bei Bezahlung automatisch angerechnet. Wenn Sie den Aktionswein in einer unserer Verkaufsstellen kaufen möchten, wird Ihnen der Rabatt bei Vorlage der Mondovino Supercard automatisch angerechnet.

2. Wird mir ein Gutscheinbetrag bei Stornierung wieder gutgeschrieben? Dies ist grundsätzlich möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

3. Wie kann ich von digitalen Bons profitieren? Mit unseren digitalen Bons profitieren Sie bequem von Spar- und Superpunkt-Vorteilen. Sie müssen keine Bons mehr ausschneiden oder ausdrucken, sondern können diese einfach mit einem Klick aktivieren und auf Ihre Supercard laden. Eine Übersicht Ihrer Bons finden Sie hier.

4. Wo kann ich mit digitalen Bons profitieren? Digitale Bons können Sie sowohl online auf mondovino.ch als auch in einer Coop-Verkaufsstelle einlösen.

5. Kann ich meinen Gutschein für einen reduzierten Artikel einlösen? Wenn reduzierte Artikel nicht explizit von der Aktion ausgeschlossen sind, können Sie Ihren Gutschein auch für diese Artikel einlösen.

6. Kann ich mehrere Bons kumuliert einsetzen? Sollten unsere Bons nicht kumulierbar sein, werden Sie in der Kommunikation immer darauf hingewiesen.  

7. Wann kann ich den Mondovino-Willkommensgutschein für einen Rabatt in Höhe von 20% einlösen? Sobald Sie die Registrierungsbestätigung per E-Mail erhalten haben, können Sie vom Willkommensgutschein profitieren.

8. Kann ich einen Bon/Gutschein auch für Raritäten einlösen? Generell sind Raritäten von allen Aktionen ausgeschlossen. Wenn die Raritäten bei einer Aktion nicht explizit ausgeschlossen sind, können Sie einen digitalen Bon/Gutschein auch für Raritäten einlösen.

9. Werden mir Supercash-Punkte bei einer Stornierung wieder gutgeschrieben? Ja, wenn Sie einen Artikel zurückgeben, den Sie mit Supercash-Punkten bezahlt haben, wird Ihnen der Betrag in Punkten wieder auf Ihrer Supercard gutgeschrieben.     

Versand und Lieferung

1. Wie hoch sind die Versandkosten? Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die allgemeinen Versandkosten bei Mondovino in CHF:

von 50.00 bis 299.95 bezahlen Sie 9.90, inkl. Treueprämie 6.90

ab 300.00 ist der Versand gratis

2. Was ist die Treueprämie? Die Mondovino-Treueprämie in Höhe von CHF 3.00 erhalten Mondovino-Mitglieder innert drei Wochen nach erfolgter Erstbestellung. Bei jedem Folgeauftrag innert drei Wochen profitieren Sie erneut von unserer Treueprämie.Gerne können Sie die anfallenden Versandkosten auch mit Superpunkten bezahlen. Dazu aktivieren Sie einfach im letzten Bestellschritt die Checkbox zur Option «mit Superpunkten bezahlen». Geben Sie Ihre Supercard-Daten ein, und die Versandkosten werden mit Ihren vorhandenen Superpunkten bezahlt.

3. Kann ich einen Wein in einer Verkaufsstelle reservieren? Nein, leider bieten wir diesen Service noch nicht an. Gerne können Sie sich aber einen Wein zur Abholung in eine unserer ausgewählten Coop-Verkaufsstellen liefern lassen (die Auswahl an möglichen Verkaufsstellen wird ständig erweitert). Dazu wählen Sie einfach im letzten Bestellschritt Ihre gewünschte Pick Up Station aus. Gerne können Sie auch die Verfügbarkeit Ihres gewünschten Weins über unsere Verfügbarkeitsprüfung einsehen. Klicken Sie dazu beim entsprechenden Wein auf der Produktdetailseite auf die Verfügbarkeitsprüfung und geben Sie Ihre PLZ oder den Ortsnamen ein. In der angezeigten Übersicht können Sie sich schnell einen Überblick über den aktuellen Weinbestand in der jeweiligen Verkaufsstelle verschaffen.

4. Kann ich einen Wein in eine Verkaufsstelle liefern lassen? Ja, dies ist möglich. Dazu bestellen Sie Ihren Wein einfach online und wählen im letzten Bestellschritt Ihre gewünschte Pick Up Station aus. Während der Einführungsphase von Pick Up ist die Abholung der Bestellung nur in ausgewählten Coop-Verkaufsstellen sowie an einigen Drive-in-Standorten möglich. Die Pick Up Station ist mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Sollten Sie die Station trotzdem nicht finden können, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeitenden oder an die Information. Die Abholung kann auch durch Dritte erfolgen. Übergeben Sie dazu einfach den Lieferschein oder die Auftragsbestätigung an die entsprechende Person.

5. Wie lange ist die durchschnittliche Versanddauer bei einer Weinbestellung? Die Bestellung wird innerhalb von drei Arbeitstagen ausgeliefert. Wählen Sie dazu einfach im letzten Bestellschritt Ihren gewünschten Liefertermin.

6. Kann ich einen Liefertermin bestimmen? Lieferungen erfolgen in der Regel von Dienstag bis Freitag. Ihren entsprechenden Wunschzeitraum können Sie vor Bestellabschluss auswählen. In den meisten Gebieten der Schweiz bieten wir Ihnen auch die Zustellung an Samstagen zwischen 7.30 und 17.00 Uhr an. An nationalen, regionalen und lokalen Feiertagen führen wir keine Zustellung durch. Bestellungen können bis maximal 10 Tage im Voraus aufgegeben werden.

7. In welche Länder liefert Mondovino? Mondovino beliefert ausschliesslich Bestellungen mit Lieferadresse in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein aus.

8. Durch wen erfolgt die Auslieferung meiner Weinbestellung? Die Auslieferung erfolgt durch unseren Logistikdienstleister coop@home oder durch Vinolog von der Post. Grundsätzlich liegt der Mindestbestellwert bei Mondovino-Bestellungen bei CHF 50.00. Bis zu einem Bestellwert von CHF 200.00 erfolgt die Auslieferung ausschliesslich durch die Post. Sollte die Lieferung durch unseren Logistikdienstleister coop@home möglich sein, wird Ihnen dies im letzten Bestellschritt angezeigt. Ab einem Bestellwert von CHF 200.- kann die Auslieferung auch durch den Lieferservice unseres Logistikdienstleisters coop@home erfolgen. Die jeweilige Auswahl können Sie einfach beim Bestellprozess treffen. Beim Versand durch die Post wird Ihnen Ihre Weinbestellung nur persönlich übergeben, eine Deponierung ist leider nicht möglich. Sollten Sie Ihre Lieferung nicht entgegennehmen können, wird für Sie ein Abholschein im Briefkasten hinterlegt. Sie können sich die Lieferung dann kostenfrei erneut zustellen lassen oder sie direkt bei einer Poststelle entgegennehmen.

9. Ich habe meine bestellten Weine noch nicht erhalten. Wie kann ich mich über den Status meiner Weinbestellung erkundigen? Sollte die Lieferung nicht innerhalb des angekündigten Zeitfensters eintreffen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Bei einer Lieferung mit dem Lieferservice von coop@home wie folgt: Das Zeitfenster wird auf eine Stunde genau angegeben. Wenn sich Verspätungen abzeichnen, werden Sie von unserem Kundendienst informiert. Sollte Ihre Weinbestellung widererwarten nicht eintreffen und wurden Sie auch nicht darüber informiert, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

10. Wohin kann ich meine Weinbestellung liefern lassen? Sie können sich Ihre Weinbestellung an eine Adresse Ihrer Wahl liefern lassen oder den Pick Up Service nutzen. Dabei können Sie sich Ihre Weine in eine unserer ausgewählten Coop-Verkaufsstellen liefern lassen und sie dort abholen. Mehr dazu erfahren Sie unter den Punkten 13 und 14 in diesem Abschnitt.

11. Ich war zur definierten Lieferzeit abwesend. Wie erhalte ich meinen Wein trotzdem? Wenn Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend sind, hinterlässt Ihnen der Paketbote eine Nachricht mit weiteren Empfangsoptionen (neuen Termin vereinbaren, neue Adresse bestimmen, Abstellgenehmigung erteilen oder Pick Up parcelshop wählen).

12. Was ist Pick Up? Bei Pick Up bestellen Sie ganz einfach online und holen Ihren Einkauf dann bequem in Ihrer Coop-Verkaufsstelle ab. Während der Einführungsphase von Pick Up ist die Abholung Ihrer Weinbestellung nur in ausgewählten Coop-Verkaufsstellen, sowie an einigen Drive-in-Standorten, möglich. Die jeweiligen Pick Up Stationen sind mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Sollten Sie die Station trotzdem nicht finden können, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufspersonal oder an die Information. Sie können auch Dritte mit der Abholung beauftragen. Übergeben Sie dazu einfach Ihren Lieferschein oder die Auftragsbestätigung an die entsprechende Person. Dieser ist zur Abholung zwingend erforderlich.

13. Wie funktioniert Pick Up? Bei Pick Up bestellen Sie wie gewohnt Ihre Weine auf mondovino.ch. Wenn Sie werktags bis 14 Uhr bestellen, können Sie den Abholtermin noch am selben Tag wählen.

  1. Legen Sie die gewünschten Weine in den Warenkorb.
  2. Klicken Sie auf «Zur Kasse».
  3. Klicken Sie nun unter «Adresse» auf die Option «Bei Pick Up abholen» und wählen Sie die gewünschte Coop-Verkaufsstelle und den Abholzeitpunkt aus. Eine Bezahlung vor Ort ist derzeit noch nicht möglich.
  4. Ab Ihrem gewünschten Abholzeitpunkt steht Ihr Einkauf in der ausgewählten Verkaufsstelle bereit – denken Sie daran, die Auftragsbestätigung oder den Lieferschein in Papierform oder auf dem Smartphone/Tablet mitzunehmen.

Rückgaberecht/Retoure und Stornierung

Gibt es ein Rückgaberecht? Wie funktioniert die Rückgabe? Für die Rückgabe eines Weines gelten die üblichen gesetzlichen Bestimmungen. Folgende Lösungen bieten wir Ihnen bei einer berechtigten Reklamation an:

  • Sollten Sie relativ rasch wieder eine Bestellung auf mondovino.ch abschliessen und den hauseigenen Lieferdienst von Coop@home gewählt haben, nimmt unser Chauffeur die beanstandeten Flaschen bei der nächsten Lieferung gerne zurück und händigt Ihnen eine Gutschrift aus. Bitte melden Sie sich aber im Vorhinein beim Kundendienst coop@home,Tel. 0848 847 848; Fax 0848 847 849; E-Mail info@coopathome.ch, sodass der Chauffeur informiert werden kann.
  • Sollten Sie in der nächsten Zeit keine weitere Bestellung auf mondovino.ch planen oder bei der nächsten Bestellung die DPD als Lieferservice wählen, haben Sie die Möglichkeit, den Wein in Ihrer nächsten Coop-Verkaufsstelle zu retournieren. Bitte vergessen Sie nicht, den Lieferschein oder die Rechnung mitzunehmen. Eines dieser Dokumente ist für einen Umtausch oder eine Auszahlung zwingend notwendig.

Weinabo

1. Was ist ein Weinabo? Mondovino bietet seinen Mitgliedern vier verschiedene Weinabos an: Das Weinabo Rot wird viermal jährlich geliefert, die Weinabos Weiss, Premium und Bio zweimal jährlich. Jedes Degustationspaket enthält dabei neue Weine zu einem neuen Thema, und es liegt jeweils eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen zu den gelieferten Weinen bei. Als Mitglied vom Mondovino Weinclub können Sie exklusiv online unter «Weinabo» ein oder mehrere Weinabos bestellen. Ihre Bestellbestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail. Die Preise der einzelnen Degustationspakete berechnen sich nach den Detailpreisen der einzelnen Flaschen, wobei das definierte Preisband für das jeweilige Weinabo jederzeit online einsehbar ist. Als Mondovino Mitglied profitieren Sie ausserdem von einer Gratislieferung und 10% Rabatt bei unseren Weinabos. Die Bezahlung erfolgt pro Degustationspaket auf Rechnung und mit dem zugesandten Einzahlungsschein oder per Kreditkarte.

Sie können sich jederzeit vom Weinabo abmelden oder zu einem anderen Weinabo wechseln. Die Lieferung erfolgt gratis per Post oder durch einen anderen Paketdienstleister (zum Beispiel die DPD) und ist ausschliesslich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein möglich. Sie erhalten Ihr erstes Degustationspaket unmittelbar nach Abschluss Ihres Abonnements, die übrigen Degustationspakete erhalten Sie gemäss Jahresplan des jeweiligen Weinabos. Vor jeder Zustellung eines Degustationspakets wird Ihnen zudem eine Lieferankündigung per E-Mail zugeschickt. Weitere Details zum Weinabo und den Konditionen entnehmen Sie bitte unseren AGB.

2. Welche Weinabos kann ich bestellen? Mondovino bietet Ihnen vier verschiedene Weinabos an: das Weinabo Rot (Lieferung viermal jährlich) sowie die Weinabos Weiss, Premium und Bio (Lieferung jeweils zweimal jährlich). Jedes Degustationspaket enthält sorgfältig ausgesuchte Weine zu einem spannenden Thema. Beiliegend erhalten Sie zudem eine Broschüre inklusive Flaschenhalsetiketten mit den wichtigsten Informationen zu den gelieferten Weinen bei.

3. Wie viel kostet mich ein Weinabo, und wann zahle ich? Die Preise der Degustationspakete berechnen sich nach den Detailpreisen der einzelnen Flaschen und bewegen sich innerhalb der publizierten Preisbänder. Sie bezahlen jeweils pro Degustationspaket mit dem zugesandten Einzahlungsschein oder per Kreditkarte. Sobald Ihr Degustationspaket versandt wird, erhalten Sie die Rechnung per E-Mail.

4. Wie läuft eine Weinabo-Bestellung und die Zustellung ab? Als Mondovino-Mitglied können Sie auf mondovino.ch exklusiv eines oder mehrere Weinabos bestellen. Ihr Abonnement wird Ihnen per E-Mail bestätigt. Unmittelbar nach Abschluss des Abos (maximal 14 Tage) erhalten Sie das erste Degustationspaket, alle weiteren Degustationspakete folgen gemäss Jahresplan des jeweiligen Weinabos. Vor Versand eines jeden Degustationspakets erhalten Sie zudem per E-Mail eine Lieferankündigung. In Ausnahmefällen kann es aufgrund des fixen Jahresplans vorkommen, dass Sie Ihr erstes und Ihr zweites Degustationspaket innerhalb von zwei Wochen erhalten. Dieser Umstand kann eintreten, da der erste Versand Ihres Degustationspakets immer sofort nach Abschluss eines Abonnements ausgelöst wird.

5. Wie kann ich mein Weinabo kündigen oder wechseln? Im Bereich «Mein Mondovino» haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich vom Weinabo abzumelden oder zu einem anderen Weinabo zu wechseln. Erfolgt diese Änderung, nachdem der Auslieferungsprozess eines Degustationspakets für ein bestehendes Weinabo bereits ausgelöst wurde, so ist die Änderung erst für die nächste Auslieferung wirksam. Abmeldungen und/oder Wechsel, welche vor dem Auslieferungsprozess des bestehenden Weinabos getätigt werden, werden umgehend berücksichtigt. Die Änderung bei Ihrem Weinabo wird Ihnen direkt per E-Mail bestätigt.

6. Wohin kann mein Weinabo geliefert werden, und wie hoch sind die Versandkosten? Die einzelnen Degustationspakete werden Ihnen ohne Liefergebühren per Post oder von einem anderen Paketdienstleister (zum Beispiel durch die DPD) zugestellt. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an eine Adresse innerhalb der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Eine Lieferung in andere Länder oder in eine Coop-Verkaufsstelle ist leider nicht möglich.

7. Ich habe ein Weinabo bestellt und meine Lieferung nicht erhalten. Was kann ich tun? Bei Fragen zu Ihrer Weinabo-Lieferung wenden Sie sich bitte direkt an den Kundendienst von Coop@home: Coop@home-Kundendienst, Fegistrasse 9, 8957 Spreitenbach; Tel. 0848 847 848; Fax 0848 847 849; E-Mail info@coopathome.ch

8. Ich habe ein Weinabo bestellt, und meine Adresse hat sich geändert. Wie kommen die Degustationspakete trotzdem zu mir? Falls sich Ihre Liefer- und Rechnungsadresse geändert hat, können Sie diese direkt im Ihrem Mitgliederaccount anpassen.

Das Mondovino-Sortiment (Preise, Produkte, Verfügbarkeiten und Aktionen)

1. Unterscheiden sich die Preise im Onlineshop und den Coop-Verkaufsstellen? Die Detailpreise sind im Onlineshop und in der Verkaufsstelle identisch. Bei Onlinebestellungen gewähren wir Ihnen zusätzlich 10% Mengenrabatt ab 6 Flaschen eines Weines. Dieser wird nachträglich von Ihrer Rechnung abgezogen. Bei regionalen Artikeln kann es unter Umständen zu Preisabweichungen zwischen dem Onlineshop und einer Coop-Verkaufsstelle kommen, da einzelne Verkaufsstellen jede Woche eine Vielzahl an regionalen Aktionen durchführen und diese von den Aktionen im Onlineshop abweichen können. Mit dem wöchentlichen Mondovino-Newsletter informieren wir Sie regelmässig über besondere Rabatte.

2. Ich suche einen bestimmten Wein. Wie kann ich diesen auf mondovino.ch finden?

Sie können im Onlineshop über die Freitextsuche links oben nach Stichworten suchen. Ausserdem können Sie über unsere Filternavigation gezielt Weine nach Weintyp, Weinland und passenden Gerichten suchen. Rebsorten, Prämierungen und Jahrgänge können Sie über die erweiterte Suche selektieren.

3. Wie kann ich Produkte bewerten?

Mondovino ist stark an Ihrer Meinung interessiert. Wir bieten Ihnen bei jedem Wein die Möglichkeit eine Bewertung abzugeben. Sie können zur Bewertung eines Weines bis zu fünf Sterne vergeben. Ein Stern ist dabei die niedrigste Bewertung, fünf Sterne stehen für ein ausgezeichnetes Produkt. Zusätzlich können Sie einen Kommentar zum Wein verfassen, um Ihre Erfahrung mit anderen Weininteressierten zu teilen.

4. An wen kann ich mich bei Fragen zu einem Wein wenden? Haben Sie eine spezifische Frage rund um das Thema Wein, finden Sie wahrscheinlich eine passende Antwort in unserer umfangreichen Rubrik «Rund ums Thema Wein». Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Die Mitarbeitenden unseres Kundendienst werden Ihnen nach Rücksprache mit unseren diplomierten Weinexperten zeitnah eine persönliche Antwort auf Ihre Frage geben.

5. Sind alle Weine aus dem Onlinesortiment auch in den Verkaufsstellen verfügbar? Nein, dies ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Der Onlineshop von Mondovino bietet Ihnen mit über 1’200 Weinen aus dem Coop-Weinsortiment die grösste Weinauswahl. Das Sortiment der Coop-Verkaufsstellen ist auf die regionalen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt und variiert je nach Grösse der jeweiligen Filiale. Mit unserer Verkaufsstellensuche können Sie sich jederzeit darüber informieren, ob ein Wein in Ihrer bevorzugten Verkaufsstelle verfügbar ist:

6. Der Wein meiner Wahl ist zurzeit online nicht verfügbar. Was kann ich tun? Wenn ein Wein online nicht verfügbar ist, können Sie die Verfügbarkeit in einer Verkaufsstelle in Ihrer Nähe überprüfen.

7. Wie finde ich online eine Verkaufsstelle in meiner Nähe? Wenn Sie Ihre Lieblings-Verkaufsstelle noch nicht in Ihrem Mitgliedskonto hinterlegt haben, können Sie diese einfach in unserer Verkaufsstellensuche suchen. Dafür klicken Sie einfach auf einen Wein und suchen auf der Produktdetailseite Ihre Wunsch-Filiale.

8. Ich habe meine Lieblings-Verkaufsstelle gespeichert. Was bedeutet dieser Hinweis? Aktion online gültig und in Ihrer Verkaufsstelle in der Deutsch- & Westschweiz. Prüfen Sie dir Verfügbarkeit in Ihrer Verkaufsstelle. Bei Mondovino profitieren Sie von einer Vielzahl an Aktionen, die regional variieren können. Sie können sich mit unserer Verkaufsstellensuche informieren, ob eine Weinaktion in Ihrer Region gültig ist. Ausserdem können Sie prüfen, ob Ihr gewünschter Wein in Ihrer Verkaufsstelle zum Abfragezeitpunkt an Lager ist.

9. Nach dem Login wurden Produkte aus meinem Warenkorb entfernt. Was ist passiert? In unserem Weinshop zeigen wir Ihnen die ganze Sortimentsvielfalt von Mondovino. Sobald Sie sich in Ihr Mitgliedskonto eingeloggt haben, können wir aufgrund Ihrer hinterlegten Lieferadresse feststellen, in welcher Region Sie sich befinden. Weine, welche in Ihrer Region nicht verfügbar sind, können wir Ihnen aus logistischen Gründen leider nicht zustellen. In diesem Fall wird das Produkt automatisch aus Ihrem Warenkorb entfernt.

10. Bei der Verkaufsstellensuche wurde der von mir gesuchte Wein als verfügbar angezeigt, im Laden war dieser dann jedoch nicht im Sortiment. Wie kann das passieren, und wie komme ich trotzdem zu meinem Wein? Bei der Verfügbarkeitsabfrage in einer Verkaufsstelle greift mondovino.ch auf den jeweiligen aktuellen Lagerbestand zu. Es kann jedoch passieren, dass ein Wein zwischen Ihrer Abfrage und Ihrem Verkaufsstellenbesuch ausverkauft wurde oder dass sich die Weine noch im Lager der jeweiligen Verkaufsstelle befinden. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an unsere Mitarbeitenden vor Ort und fragen Sie nach dem gewünschten Wein. Eventuell ist dieser im Verkaufsstellenlager noch verfügbar.

11. Profitieren Sie als Mondovino Mitglied im Onlineshop von besonderen Rabatten? Auch online profitieren Sie von ausgewählten Aktionen. Wir bieten Ihnen regelmässig Weindeals, Clubangebote, Digitale Bons und spezielle Aktionen wie Gratislieferungen und Superpunkt-Aktionen an. Mit dem wöchentlichen Mondovino-Newsletter informieren wir Sie laufend über unsere Angebote und Aktionen.

12. Wie kann ich vom Mondovino Clubangebot profitieren?
Als Mondovino-Mitglied können Sie online und in Ihrer Coop-Verkaufsstelle jede Woche von einem zusätzlichen und exklusiven Clubangebot profitieren. Wählen Sie dazu einfach den Wein aus dem Clubangebot aus und zeigen Ihre Supercard an der Kasse Ihrer Coop-Verkaufsstelle vor. Ebenso können Sie auch im Onlineshop vom Clubangebot profitieren. Einfach den Wein auswählen, als Mitglied anmelden und vom Clubangebot profitieren. Über die Laufzeiten unseres Clubangebots informieren wir Sie regelmässig in unserem Newsletter oder direkt hier.

Subskription

1. Was ist eine Subskription? Eine Subskription ist die einmalige Gelegenheit, gesuchte Weine eines Jahrgangs zum Vorteilspreis zu reservieren. Sie können so Weine erwerben, während diese noch auf dem Weingut angebaut werden. Die Lieferung der Weine erfolgt dann erst ca. 18 Monate zeitverzögert.

2. Wann erhalte ich meine bestellten Weine? Burgunderweine: Bei Weinen aus dem Burgund erfolgt die Zustellung im Herbst des Folgejahrs der getätigten Bestellung. Beispielsweise wurde ein zwischen März und Mai 2013 bestellter Burgunder mit Jahrgang 2012 im September 2014 ausgeliefert.

Bordeauxweine: Bei Weinen aus dem Bordeaux erfolgt die Lieferung im Frühjahr des übernächsten Folgejahrs der getätigten Bestellung. Beispielsweise wurde ein zwischen Juni und September 2013 bestellter Bordeaux mit Jahrgang 2012 im Mai 2015 ausgeliefert.

3. Ich habe einen Wein subskribiert und meine Bestellung nicht erhalten. Was kann ich tun? Bitte beachten Sie, dass die Weine erst ca. 18 Monate nach Bestelleingang ausgeliefert werden.

Bitte beachten Sie dabei auch die Beispiele unter Punkt 2.

Sie werden ca. 6 Wochen vor der Auslieferung kontaktiert und haben dann auch die Möglichkeit Adressänderungen anzugeben.

4. Warum soll ich Wein subskribieren? Eine Subskription ist die einmalige Gelegenheit, gesuchte Weine eines Jahrgangs zum Vorteilspreis zu reservieren. Viele unserer Subskriptionsweine erfahren im Zeitverlauf eine Wertsteigerung.

5. Wie kann ich Weine bei Mondovino subskribieren? Der neueste Burgunderjahrgang wird jeweils im Frühling, von März bis Mai, zur Subskription angeboten. Ein Burgunder mit Jahrgang 2012 konnte beispielsweise von März bis Mai 2013 bestellt werden.

Der neueste Bordeauxjahrgang wird im Sommer, von Juni bis September, zur Subskription angeboten. Ein Bordeaux mit Jahrgang 2012 konnte beispielsweise von Juni bis September 2013 bestellt werden.

Als bestehender Subskriptionskunde erhalten Sie vor einer Subskription einen Katalog und Newsletter, sobald Weine zur Subskription angeboten werden. Sollten Sie an einer Subskription interessiert sein und noch nie bestellt haben, können Sie gerne per E-Mail an subskription@coop.ch oder unter der Rufnummer 061 336 60 90 einen Katalog bestellen.

6. Kann ich meine Subskriptionsbestellung auch per Telefon aufgeben? Ja, Sie können Ihre Subskriptionsbestellung auch unter der Rufnummer 061 336 60 90 während einer Subskription platzieren.

7. An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung wenden?

Fragen zu einer Bestellung können Sie per E-Mail an subskription@coop.ch oder unter der Rufnummer 061 336 60 90 stellen.

8. Was muss ich tun, wenn ich in der Zwischenzeit umgezogen bin?

Adressänderungen können Sie per E-Mail an subskription@coop.ch oder unter der Rufnummer 061 336 60 90 melden.

9. Gibt es einen Mindestbestellwert bei einer Subskription?

Nein, einen Mindestbestellwert gibt es bei Subskriptionsbestellungen nicht. Ab einem Bestellwert von CHF 300.- schenken wir Ihnen jedoch die Liefergebühren. Bei einem Bestellwert unter CHF 300.- verrechnen wir einmalige Liefergebühren in Höhe von CHF 10.-. Wenn Sie während einer laufenden Subskription mehrere Male bestellen, werden Ihnen, sobald Ihre Bestellungen insgesamt CHF 300.- betragen, keine Lieferkosten mehr berechnet.

10. Kann ich einen Geschenkgutschein bei einer Subskriptionsbestellung einlösen?

Nein, leider können bei einer Subskription keine Geschenkgutscheine als Zahlungsmittel eingelöst werden.

11. Kann ich auch bei der Subskription von Aktionen oder Rabatten profitieren?

Nein, die Preise der Subskriptionsweine sind Nettopreise. Aus diesem Grund können wir keine Vergünstigungen oder Rabatte bei Subskriptionsweinen gewähren. 

Raritäten

1. Was sind Raritäten? Auf mondovino.ch verschaffen wir Ihnen Zugang zu den exklusivsten Raritäten im Weinkeller von Coop. Hier finden Sie neben unseren begehrten und edelsten Tropfen auch speziell von Peter Keller, dem «NZZ am Sonntag»-Weinredaktor, persönlich ausgesuchte Weine. Zusätzlich zur Peter Keller Selection können Sie jeden Monat Peter Kellers Weinfavorit, welchen er zusammen mit anerkannten Winzern aus aller Welt auswählt, entdecken. Für jeden Weinkenner sind diese erstklassigen Spezialabfüllungen ein Muss.

2. Kann ich die Raritäten-Weine auch in einer Coop Verkaufsstelle einkaufen? Raritäten können Sie aufgrund der limitierten Lagermengen nur online in unserem Raritätenshop kaufen.

3. Wie erhalte ich Zugang zu allen Weinen aus dem Raritätensortiment? Bestimmte Raritäten können Sie nur in eingeloggtem Zustand sehen. Melden Sie sich also direkt mit Ihren Zugangsdaten auf mondovino.ch an, um in den Genuss aller Raritäten zu kommen.

4. Kann ich einen Bon/Gutschein auch auf Raritäten einlösen? Leider nein, unsere Raritätenweine sind von allen Aktionen und Promotionen ausgeschlossen.

Weindeal

1. Was ist ein Weindeal? Ein Weindeal ist ein Weinangebot, welches nicht im normalen Sortiment erhältlich und nur online in limitierter Menge unter zeitlicher Begrenzung für Mondovino-Mitglieder verfügbar ist. Unsere Weinexperten gehen regelmässig auf Entdeckungstour und wählen besonders attraktive und interessante Weine aus, welche sie im Anschluss in kleinen Mengen einkaufen und als Weindeal exklusiv unseren Mitgliedern anbieten.

2. Wie lange ist ein Weindeal verfügbar? Unsere Weindeals sind nur für kurze Zeit verfügbar, und das Angebot ist gültig, solange der Vorrat reicht. Informationen zu den aktuellen Weindeals erhalten Sie in unserem wöchentlichen Mondovino-Newsletter.

3. Gibt es den Weindeal auch in den Coop Verkaufsstellen? Nein, leider nicht. Der Weindeal ist ausschliesslich online auf mondovino.ch verfügbar. Da es sich beim Weindeal um ein zeitlich begrenztes Weinangebot in kleinen Mengen handelt, ist es nicht möglich, unsere Verkaufsstellen mit diesen Weinen zu beliefern

Degustationen

1. Kann ich Weine bei Mondovino degustieren? Mondovino und Coop bieten ganzjährig Degustationen an. Über unseren Veranstaltungskalender können Sie sich immer über alle Degustationen, welche in den Coop-Verkaufsstellen und an den Coop Weinmessen stattfinden, informieren. Alle Degustationen werden natürlich auch über unseren wöchentlichen Mondovino-Newsletter kommuniziert. Noch ein zusätzlicher Tipp: An unseren Coop Weinmessen können Sie als Mondovino-Mitglied über 300 Weine gratis degustieren.

2. Wo finden Degustationen statt? Degustationen finden in grösseren Coop-Verkaufsstellen und anlässlich aller Coop Weinmessen statt. Während eines Weinfestivals können Sie auch am Wochenende in allen teilnehmenden Verkaufsstellen verschiedene Weine degustieren.

Coop Weinmessen

1. Wann und wo findet eine Weinmesse in meiner Nähe statt? Weinmessen finden generell im Frühjahr und im Herbst statt. Informieren Sie sich in unserem Veranstaltungskalender über die Termine und Veranstaltungsorte.

2. Wie kann ich an einer Weinmesse bestellen? Sie können die Weine vor Ort mittels einem Bestellformular bestellen. Bitte sprechen Sie dazu unser fachkundiges Standpersonal an. Eine Onlinebestellung ist während der jeweiligen Messelaufzeit auch über mondovino.ch und ab Mitte September 2016 auch über die Mondovino-App möglich.

3. Zu welchen Konditionen kann ich an der Weinmesse einkaufen? Unsere Konditionen für Weinbestellungen während einer Messe lauten wie folgt:

  • Warenverfügbarkeit: Die Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Jahrgangsänderungen bleiben vorbehalten. Coop behält sich zudem vor, bereits bestellte Mengen ohne Angabe von Gründen nachträglich zu verringern oder zu stornieren.
  • Preise: Die angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer.
  • Bestellung: Coop nimmt keine Weinbestellungen von Personen unter 18 Jahren entgegen. Bei der Annahme der Bestellung behalten wir uns eine Ausweiskontrolle vor. Bestellungen können nur während der jeweiligen Weinmesse zu den beschriebenen Preisen und Lieferbedingungen aufgegeben werden. Die Weine können nur in der als Verkaufseinheit bezeichneten Menge bzw. einem Vielfachen davon bestellt werden.
  • Bezahlung: Die Bezahlung erfolgt per Einzahlungsschein innert 20 Tagen oder per Kreditkarte innert 20 Tagen. Einkaufsgutscheine und Geschenkkarten werden nicht als Zahlungsmittel akzeptiert. Teilzahlungen sind nicht möglich. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Coop. Bei Bestellungen im Wert von über CHF 1’500.- durch Neukunden der Coop Weinmesse besteht Coop in jedem Fall auf Vorauszahlung. Bei Bestellungen im Wert von über CHF 3’000.00 haben auch bestehende Kunden der Coop Weinmesse Vorauszahlung zu leisten. Coop führt in jedem Fall eine Bonitätsprüfung durch. Entsprechend der Bonitätsauskunft kann Coop auch grundsätzlich auf Vorauszahlung bestehen. Bei Vorauszahlung erwartet Coop den Zahlungseingang innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist, ist Coop nicht verpflichtet, den Wein zu liefern.
  • Lieferung: Für die Lieferung werden einmalig Versandkosten in Höhe von CHF 9.90 pro Rechnungsadresse verrechnet. Ab CHF 300.- Warenwert erfolgt eine die Lieferung gratis. Die Auslieferung der Weine erfolgt in der Regel ca. 10 Arbeitstage nach Ende der Coop Weinmesse, spätestens jedoch 20 Arbeitstage danach. Die Auslieferung erfolgt durch einen Paketdienstleister an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an eine Adresse innerhalb der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Eine Lieferung an eine Postfachadresse, ins Ausland oder in eine Coop-Verkaufsstelle ist nicht möglich. Der Liefertag kann nicht gewählt werden. Neben dem Empfänger sind sämtliche im selben Wohn- oder Geschäftsdomizil anzutreffenden Personen sowie die Nachbarn zum Bezug von Sendungen berechtigt. Bei Abwesenheit des Empfängers oder anderen bezugsberechtigten Personen nimmt der Paketdienstleister Kontakt mit dem Empfänger auf und vereinbart einen neuen Zustelltermin. Kann Coop oder der Paketdienstleister die Lieferung aus irgendeinem Grund nicht ausführen, ist Coop berechtigt, die Lieferung unter Gutschrift eines allfällig bereits bezahlten Betrags nicht auszuliefern und den Auftrag zu stornieren. Coop ist nicht verpflichtet, dem Kunden Realersatz zu gewähren. In Ausnahmefällen ist es möglich, dass die Auslieferung durch den Paketdienstleister in Teillieferungen an verschiedenen Tagen erfolgen.
  • Anwendbares Recht/Gerichtsstand: Anwendbar ist Schweizer Recht, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG). Sie finden die Konditionen auch auf der Rückseite Ihres Bestellformulars aufgeführt.

4. Wann erhalte ich meine Messeweine bei Online-Bestellung? Sie erhalten Ihre Weinmessebestellung von unserem Logistikpartner an dem von Ihnen während des Bestellprozesses gewählten Lieferdatums.

5. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Messebestellung habe? Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter weinmesse@coop.ch.

6. Kann ich Messeweine nachbestellen? Ja, sofern die Weinmesse noch nicht beendet ist, können Sie die Weine zu den Messekonditionen nachbestellen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an weinmesse@coop.ch

7. Sind die Messeweine auch in einer Coop Verkaufsstelle verfügbar? Ein Grossteil des Messesortiments ist ausschliesslich und exklusiv an den Weinmessen erhältlich.

8. Welche Messeweine kann ich degustieren? Weinmessen sind der ideale Anlass, um eine Vielzahl an Weinen gratis zu degustieren. Alle Weinmesseweine – mit Ausnahme der Weltklasseweine - können auch degustiert werden.

9. Der gelieferte Messewein hat Zapfen bzw. ist ungeniessbar. Wie kann ich den Messewein retournieren bzw. erhalte ich Ersatz? Ja, Sie können einen ungeniessbaren Wein in einer beliebigen Coop-Verkaufsstelle zurückgeben. Falls es Ihren Wein in der entsprechenden Filiale nicht gibt oder es sich um einen exklusiven Weinmessewein handelt, wird Ihnen der Betrag sofort bar zurückerstattet. Bitte nehmen Sie in jedem Fall die betreffende Flasche und die dazugehörige Rechnung mit.

10. Wo erhalte ich die Broschüre zur Weinmesse? Die Sortimentsübersicht pro Weinmesse finden Sie online unter mondovino.ch im Veranstaltungskalender.

11. Ist der Eintritt zur Weinmesse gratis? Wenn Sie Inhaber einer Mondovino Supercard oder einer allgemeinen Supercard sind und diese beim Empfang vorweisen, ist der Eintritt für Sie und eine Begleitperson gratis. Gleiches gilt beim Vorweisen Ihrer persönlichen Einladung. Ansonsten kostet der Eintritt pro Person CHF 10.-.

12. Gibt es eine Möglichkeit zur Verpflegung? An den Weinmessen gibt es keine Häppchen oder Verpflegungsstände. An ausgewählten Weinmessen bieten wir jedoch Rahmenveranstaltungen wie Frauenabende oder Accords Gourmands, welche auf die Weine abgestimmte Degustationsmenus anbieten. Bitte informieren Sie sich in unserem Veranstaltungskalender über die Termine und die Teilnahmemodalitäten.

13. Kann es vorkommen, dass ein Wein an der Weinmesse nicht mehr verfügbar ist? Ist ein Wein bei den Messebesuchern sehr beliebt, so kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass dieser bereits vor Messeende ausverkauft ist. Wir bitten Sie in diesem Fall um Verständnis.

14. Kann ich an der Weinmesse mit Gutscheinen oder Superpunkten bezahlen? Nein, die Weinmessen sind von allen Coop-Aktionen und Rabatten, wie zum Beispiel Supercash, ausgeschlossen. Ausgenommen sind die mit der Einladung verschickten persönlichen Weinmesse Rabattbons. An den Weinmessen können Sie wie in jeder Coop-Verkaufsstelle Superpunkte sammeln, wenn Sie bei der Bestellung Ihre Supercard-Nummer angeben.  

15. Ich habe an der Weinmesse vergessen, meine Supercard vorzuweisen. Was kann ich tun? Kontaktieren Sie uns dazu bitte per E-Mail an weinmesse@coop.ch

16. Ich habe auf der Weinmesse eine grosse Menge Wein bestellt. Wie wird dieser geliefert? Ab einer Bestellung von 162 Flaschen werden wir Sie zur Terminvereinbarung für eine Speziallieferung durch unseren Logistikpartner kontaktieren.

17. Ich bin während der voraussichtlichen Lieferzeit abwesend und kann die an der Weinmesse bestellten Weine nicht entgegennehmen. Was muss ich tun? Bitte teilen Sie dem Standpersonal an der Weinmesse mit, während welchem Zeitraum Sie abwesend sind. Wir werden dies direkt berücksichtigen und Ihre Weine in einem passenden Zeitraum liefern. Sollte dies aus logistischen Gründen nicht möglich sein, werden wir Sie kontaktieren.

18. Mein Wein wurde nicht zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert, und die Lieferung ist noch immer ausstehend. An wen kann ich mich wenden? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter weinmesse@coop.ch.

19. Ich möchte ein Feedback zur Coop Weinmesse oder zur Warenauslieferung abgeben. Wo kann ich dies tun? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter weinmesse@coop.ch.

20. Kann ich die bestellen Messeweine auf der Weinmesse direkt mitnehmen? Nein, dies ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich.

21. Wen kann ich bei Fragen bezüglich einer Auslieferung meiner Messeweine kontaktieren? Für genauere Informationen können Sie uns gerne per E-Mail an weinmesse@coop.ch kontaktieren.

22. Ich möchte für meine Firma eine grössere Menge Messewein bestellen. Ist das an einer Coop Weinmesse möglich? Ja, das ist möglich. Für genauere Informationen können Sie uns gerne per E-Mail an weinmesse@coop.ch kontaktieren.

Weinbewertungen

Was passiert mit meinen Produktbewertungen? Ihre Produktbewertungen werden intern geprüft und nach erfolgreicher Prüfung freigeschaltet. Deuten schlechte Bewertungen auf eine mindere Qualität eines Weins hin, wird unser Einkauf diesen Wein prüfen.

Mondovino-Newsletter

1. Welche Vorteile habe ich durch den Mondovino-Newsletter? Mit dem Mondovino-Newsletter sind Sie immer bestens über unsere Angebote und Weinempfehlungen informiert. Wir informieren Sie regelmässig über die neuesten Angebote, Weinempfehlungen, Aktionen, Degustationen, Coop Weinmessen, interessantes Weinwissen und vieles mehr. Sollten Sie sich dennoch vom Mondovino-Newsletter abmelden wollen, können Sie die Abmeldung jederzeit unter «Mein Mondovino» durchführen. Klicken Sie dazu auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie in der linken Seitennavigation den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Newsletter». Dort entfernen Sie das Häkchen in der Checkbox. Nach der Deaktivierung erhalten Sie unseren Mondovino-Newsletter zu unseren attraktiven Angeboten und Rabatten nicht mehr.

2. Wie erhalte ich den Mondovino-Newsletter? Nach der Anmeldung bei Mondovino erhalten Sie den Mondovino-Newsletter automatisch. Sollten Sie den Mondovino-Newsletter dennoch nicht erhalten, überprüfen Sie bitte die Einstellung in Ihrem Mondovino-Profil. Sollte das Häkchen in der Checkbox nicht gesetzt sein, klicken Sie bitte in die Checkbox zur Aktivierung. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, erhalten Sie alle unsere attraktiven Angebote per Newsletter. 

3. Kann ich die Zustellung des Mondovino-Newsletters unterbrechen? Diese Funktion bieten wir derzeit leider noch nicht an. Sofern wir diese Option zu einem späteren Zeitpunkt anbieten, informieren wir Sie gerne über unsere allgemeine Newsletter-Kommunikation.

4. Kann ich mich vom Mondovino-Newsletter abmelden? Sie können sich jederzeit vom Mondovino-Newsletter abmelden, allerdings erhalten Sie dann keine regelmässigen Informationen mehr zu unseren attraktiven Angeboten und Rabatten. Sollten Sie sich dennoch vom Mondovino-Newsletter abmelden wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Klicken Sie auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie in der linken Seitennavigation den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Newsletter». Dort entfernen Sie das Häkchen in der Checkbox. Nach der Deaktivierung erhalten Sie unseren Mondovino-Newsletter mit unseren attraktiven Angeboten und Rabatten nicht mehr. 

5. Wie häufig erhalte ich den Mondovino-Newsletter? Sie erhalten den Mondovino-Newsletter einmal wöchentlich. Sollten wir weitere interessante Angebote für Sie haben, kann es sein, dass wir Sie über diese Angebote mit einem zusätzlichen Sondernewsletter informieren. Dieser wird jedoch nicht regelmässig an Sie versandt.

6. Warum erhalte ich keinen Mondovino-Newsletter, obwohl ich mich angemeldet habe? Sollten Sie den Mondovino-Newsletter trotz Anmeldung nicht erhalten, überprüfen Sie bitte die Einstellung in Ihrem Mondovino-Profil. Sollte das Häkchen in der Checkbox nicht gesetzt sein, klicken Sie bitte in die Checkbox zur Aktivierung. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, erhalten Sie alle unsere attraktiven Angebote per Newsletter.

Sollten Sie trotz Aktivierung der Checkbox den Mondovino-Newsletter nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

7. Warum erhalte ich den Mondovino-Newsletter, obwohl ich mich abgemeldet habe? In diesem Fall überprüfen Sie bitte die Einstellung in Ihrem persönlichen Profil. Klicken Sie dazu auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Newsletter». Dort überprüfen Sie das Häkchen in der Checkbox: Es sollte nicht gesetzt sein. Wenn Sie den Mondovino-Newsletter erhalten, obwohl das Häkchen nicht gesetzt ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

8. Wie kann ich die Sprache des Mondovino-Newsletters ändern? Sie können die Korrespondenzsprache jederzeit ändern und erhalten dann auch den Mondovino-Newsletter in der gewünschten Sprache. Zur Anpassung der Korrespondenzsprache gehen Sie bitte wie folgt vor: Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten unter «Mein Mondovino» in Ihren persönlichen Account ein. Klicken Sie dann auf «Mein Mondovino» und wählen Sie in der Navigation den Button «Zur Übersicht» an. Klicken Sie in der linken Seitennavigation auf den Menüpunkt «Mein Profil» und dann auf den Unterpunkt «Persönliche Daten». In diesem Bereich können Sie Ihre Korrespondenzsprache wie gewünscht ändern.

Mondovino App

1. Welche Vorteile bietet mir die Mondovino App? Die Mondovino App soll Ihnen als ständiger Weinberater dienen. Mit der Weinsuche können Sie einfach und schnell unsere über 1’200 Weine nach Stichworten durchsuchen, oder nach bestimmten Kriterien filtern. Der Weinberater hilft Ihnen dabei schnell Ihren Lieblingswein zu finden. Mit unserer App erhalten Sie zum Beispiel die passende Weinempfehlung zu Ihrem geplanten Essen oder eine ideale Geschenkidee für den nächsten Anlass. Auch unsere aktuellen Weinaktionen sind übersichtlich dargestellt und Sie erhalten schnell einen Überblick über unsere aktuellen digitalen Bons. Mit dem Weinscanner können Sie einfach den Strichcode eines Weines einscannen - ob bei Freunden, zu Hause oder in einer Coop-Verkaufsstelle - und Sie erhalten sofort alle Informationen zum gescannten Wein. Benötigen Sie noch mehr Informationen und möchten alles zu Rebsorten, Winzern, Anbaugebieten und vielem mehr wissen? Dann holen Sie sich die Mondovino App und werden Sie zum Weinexperten.

Neben dem Weinwissen können Sie auch mit der Mondovino App die Verfügbarkeit in Ihrer Lieblingsverkaufsstelle prüfen. In unserem Raritätenshop finden Sie begehrte und rare Weine, welche Sie sich merken und unter «Meine Weine» einsehen können. Mit unserer App haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die von Ihnen gekauften, degustierten oder vorgemerkten Weine einzusehen und beim nächsten Einkauf oder Anlass zu berücksichtigen. Unser Tipp: Notieren Sie sich zu jedem degustierten Wein, mittels unserer Notizfunktion, seinen Geschmack.  

2. Wie kann ich die Mondovino App downloaden? Die Mondovino App für Ihr iPhone oder Android-Smartphone können Sie hier gratis runterladen.

3. Warum kann ich die Mondovino App nicht auf meinem Gerät installieren? Hier finden Sie die Links zum Apple Store und zum Google Play Store. In den jeweiligen Stores finden Sie alle Infos darüber, welche Voraussetzungen Ihr Gerät erfüllen muss, damit die Mondovino App installiert werden kann.

4. Was kann ich bei Problemen mit der Mondovino App unternehmen? Haben Sie die neueste Version unserer App installiert? Hier können Sie die aktuelle Version unserer App gratis runterladen. Sollte das Problem nach erneuter Installation der neuesten Version weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst.     

Datenschutz und Datensicherheit

Was passiert mit meinen Daten auf mondovino.ch? Um Ihre persönlichen Daten müssen Sie sich keine Sorgen machen – Mondovino behandelt Ihre Daten mit grösster Sorgfalt. Sofern nicht anders ausgewiesen, findet keine Weitergabe an Dritte statt. Die detaillierten Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unter dem Punkt Datenschutz.

1. Wie sicher sind meine Daten bei Mondovino? Ihre persönlichen Daten werden bei Mondovino nach den neuesten Datenschutzrichtlinien verwaltet. Kontinuierliche Information und Schulungen unserer Mitarbeitenden, sowie deren Verpflichtung auf das Datengeheimnis, stellen sicher, dass Ihre Daten vertraulich behandelt werden. Wir bitten Sie jedoch eindringlich, selbst alle möglichen Vorsichtsmassnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu treffen, während Sie sich im Internet bewegen. Ändern Sie zum Beispiel Ihre Zugangsdaten in regelmässigen Abständen. Wir empfehlen Ihnen, als Passwort eine Kombination aus Buchstaben in Gross- und Kleinschreibung, sowie Zahlen zu verwenden und sicherzustellen, dass Sie einen sicheren, SSL-fähigen Browser zum Surfen im Internet verwenden. Melden Sie sich nach Gebrauch eines öffentlich zugänglichen Computers jedes Mal vollständig ab. Zudem sollten Sie Ihre Zugangsdaten sicher verwahren und diese vor Dritten schützen.

Auf mondovino.ch verwenden wir den Industriestandard SSL (Secure Sockets Layer) zur Verschlüsselung Ihrer Daten. Bei der SSL-Verschlüsselung werden Ihre Daten vor der Übertragung auf unseren Server so verfremdet, dass diese durch Dritte nicht rekonstruierbar sind. Auf diese Weise ist die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Angaben und Zahlungsinformationen bei Transaktionen gewährleistet. Eine Datenweitergabe an Unternehmen, welche die Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses für Coop bearbeiten, kann in Ausnahmefällen erfolgen. Dabei wird sichergestellt, dass keine über den konkreten Auftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die beauftragten Unternehmen stattfindet und diese die Daten weder für sich verwenden, noch an Dritte weitergeben. Nach den Mondovino-AGB darf Coop die gesammelten Daten durch professionelle Adresshändler mit zusätzlichen Merkmalen (wie zum Beispiel Haushaltsgrösse, Hausbesitz, Alter usw.) ergänzen lassen.

Die erfassten Daten werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten ist nur einer eingeschränkten Anzahl Personen möglich und wird Dritten nur gegen Vorlage einer Vollmacht oder im Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung gewährt. Jedes Mondovino-Mitglied kann im Sinne von Art. 8 des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) Auskunft über seine bearbeiteten Daten verlangen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden solche Auskunftsbegehren nur schriftlich, mit eigenhändiger Unterschrift und unter Vorlage einer Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises angenommen. Auskunftsbegehren sind an folgende Adresse zu richten:

Coop Supercard/Mondovino

Kundendienst

Postfach

8706 Meilen

2. Wie sicher werden meine Zahlungsangaben verwaltet? Ihre persönlichen Daten und Zahlungsangaben werden nach den neuesten Sicherheitsstandards verwaltet. Wir verwenden Secure Socket Layer (SSL), ein ausgereiftes Sicherheitssystem speziell für das Internet. Alle von Ihnen eingegebenen Daten werden auf einem besonders gesicherten Server gespeichert. Durch diese Vorgehensweise sind Ihre Daten zuverlässig vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Ihre gespeicherten Daten können Sie nur mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einsehen.

3. Wie sicher ist mein Einkauf bei Mondovino? Die Sicherheitssysteme bei mondovino.ch entsprechen den neuesten Sicherheitsstandards, wodurch die Website vor unberechtigten Zugriffen geschützt ist. Für alle Transaktionen auf mondovino.ch garantieren wir Ihnen vollkommene Sicherheit. Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt verschlüsselt über Secure Socket Layer (SSL). Ihre Daten sind also für Aussenstehende nicht lesbar. Sollte sich trotz unserer umfangreichen Sicherungen ein Betrugsfall ereignen, folgen Sie bitte den Anweisungen Ihres Kreditkarteninstituts und setzen Sie sich umgehend mit unserem Kundendienst in Verbindung.

4. Woher weiss ich, dass meine persönlichen Daten bei Mondovino sicher sind? Bei Mondovino und Coop hat das Thema Datensicherheit einen sehr hohen Stellenwert. Wir haben strukturelle und systemtechnische Prozesse etabliert, um alle Daten zuverlässig zu schützen. Kontinuierliche Information und Schulungen unserer Mitarbeitenden sowie deren Verpflichtung auf das Datengeheimnis stellen sicher, dass Ihre Daten vertraulich behandelt werden. Wir bitten Sie jedoch eindringlich, selbst alle möglichen Vorsichtsmassnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu treffen, während Sie sich im Internet bewegen. So sollten Sie zum Beispiel Ihre Zugangsdaten in regelmässigen Abständen ändern. Wir empfehlen Ihnen, als Passwort eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen zu verwenden und sicherzustellen, dass Sie einen sicheren, SSL-fähigen Browser zum Surfen im Internet verwenden. Melden Sie sich nach Gebrauch eines öffentlich zugänglichen Computers jedes Mal vollständig ab. Zudem sollten Sie Ihre Zugangsdaten sicher verwahren und Sie diese Dritten nicht zugänglich machen.

Datenanalyse und Cookies

1. Betreibt Mondovino Datenanalyse, und was macht Mondovino mit diesen Daten? Mondovino und Coop erfassen und verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen einen einfachen und schnellen Zugriff auf unsere Weine und Dienstleistungen zu ermöglichen. Zusätzlich möchten wir Ihnen den bestmöglichen Leistungsumfang während der gesamten Auftragsabwicklung, das heisst während der Bestellung, Bezahlung und Auslieferung, bieten.

Um möglichst genau auf Ihre persönlichen Vorlieben und Wünsche eingehen zu können, verwenden wir Ihre Daten zur persönlichen Ansprache per E-Mail (Newsletter). Anhand der gesammelten Daten können wir Sie bestmöglich über Neuerscheinungen, Sonderangebote, Degustationen, Weinmessen und neue Dienstleistungen informieren.

Zum Schutz vor Missbrauch nutzen wir Ihre Daten ausserdem für eine Bonitätsprüfung. Die Prüfung ist zum Schutz vor wirtschaftlichen Schäden notwendig, und nur so kann Mondovino seine attraktive Preisstruktur aufrechterhalten. Natürlich können Sie mondovino.ch auch besuchen, ohne personenbezogene Daten zu hinterlassen. Ohne Ihre Anmeldung erfassen wir keine personenbezogenen Daten, sondern setzen ausschliesslich ein Cookie für die sogenannte Session-ID. Über unsere Webanalysetools «Webtrends» und «Tealeaf» werden dadurch Informationen wie IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer eines Besuchs, Betriebssystem, Browser und Seitenaufrufe erfasst.

Wenn Sie sich als Mondovino-Mitglied anmelden, erfassen wir unter anderem Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre gewünschte Zahlungsart und die Angaben zu Ihrer Bestellung. Zusätzlich setzen wir Cookies für Ihre Kundennummer, Ihren Namen, Ihre Sitzung und Ihre Session-ID. Alle Cookies werden dabei in verschlüsselter Form gesetzt. Dadurch sind keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.

2. Was sind Cookies? Sollte ich Cookies in meinem Browser aktivieren? Um Ihren Einkauf in unserem Shop noch komfortabler zu gestalten, verwenden wir die sogenannte Cookie-Technologie. Cookies gewährleisten zum Beispiel die persönliche Begrüssung oder speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Informationen bzw. Angebote.

Was sind Cookies? Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden. In diesen Textdateien werden keinerlei sicherheitsrelevante oder personenbezogene Daten gespeichert. Cookies können keine Viren übertragen oder Daten auf Ihrem Rechner ausspionieren. Auch ein unbemerkter Versand von E-Mails ist durch Cookies nicht möglich. Cookies können nur von demjenigen Server ausgelesen werden, der sie gesetzt hat.

Auf mondovino.ch können Sie auch surfen und einkaufen, wenn Sie der Anwendung von Cookies nicht zustimmen. Eine persönliche Begrüssung und weitere komfortable Services sind ohne die Zustimmung allerdings nicht möglich. Sollten Sie sich gegen die Anwendung von Cookies entscheiden, müssen Sie in Ihrem Browser die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Genaue Hinweise dazu finden Sie auf der Hilfeseite Ihres Internetbrowsers.

Beim Surfen ohne Anmeldung erfassen wir keine personenbezogenen Daten, sondern setzen lediglich einen Cookie für die sogenannte Session-ID. Wenn Sie Ihren Browser so eingestellt haben, dass dieser Cookies zulässt, setzen wir Cookies für Ihre Kundennummer, Ihren Namen, Ihre Sitzung und Session-ID. Alle Cookies werden dabei in verschlüsselter Form gesetzt. Dadurch sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

Zum Zweck der Webanalyse verwenden wir das Webanalysetool «Webtrends» von Webtrends Inc. Mit diesem Tool erheben wir zur Optimierung unserer Services statistische Daten über Onlineaktivitäten und die allgemeine Nutzung der Website.

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Quellen Texte

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Mikael Mölstad