Zurück zur Übersicht

Käse

Käse kommt in einer riesigen Vielfalt daher. Das macht die Weinwahl nicht leichter, aber umso spannender.

Ein frischer, im Geruch dezenter und wenig salzhaltiger Camembert passt zu anderen Weinen als ein aromaintensiver, rezenter Sbrinz. Es gibt daher keine allgemeingültigen Regeln wie: «Zu Käse passt Rotwein». Zu jedem Käse muss der passende Wein gesucht und gefunden werden.

Dennoch: Generell passen Weissweine besser zu Käse, weil die Gerbstoffe von Rotwein oft mit dem Eiweiss und dem manchmal hohen Salzgehalt von Käse kollidieren.

Käsegerichte können warm oder kalt serviert werden. In der Schweiz sind im Herbst und Winter die heissen Varianten Fondue und Raclette sehr gefragt. Auch gebackener Camembert, Tomme, Chèvre oder grillierter Käse wird immer beliebter. Ein Chèvre mit knackigem Salat oder eine Käseplatte mit Geschwellten oder Käse einfach pur – als Käseteller serviert – sorgen immer für Genuss und Abwechslung.

Kalte Käsegerichte

Käse kommt in einer riesigen Vielfalt daher. Je nach der Herkunft der Milch (Kuh, Schaf, Ziege), nach Schimmelkultur (Weissschimmel, Blauschimmel), nach Reifegrad, Salz- und Fettgehalt, schmeckt Käse von mild in Geruch und Geschmack bis äusserst rezent. Das macht die Weinwahl nicht leichter, aber umso spannender. Grundsätzlich passt zu jedem Käse ein anderer Wein. Käse soll für eine erfolgreiche Kombination mit Wein nicht in einen Topf geworfen werden, sondern als eine vielseitige Familie von unterschiedlichen Geschmäcken und Gerüchen angeschaut werden.

Beispiele:

Weinempfehlungen unserer Experten

Alle passenden Weine anzeigen

Warme Käsegerichte

Warme Käsegerichte sind extrem aromatisch und enthalten relativ viel Fett. Eigentlich würde dies nach sehr aromatischen, säurereichen Weinen verlangen. Da die Kombination von sehr aromatischem Wein wie Gewürztraminer und dem heissen Käse aber zu viel des Guten wäre und eine hohe Säure mit dem hohen Salzgehalt nicht harmoniert, passen dezente, milde Weissweine am besten. Diese Weine ordnen sich dem Gericht unter und stören somit nicht.

Beispiele:

Weinempfehlungen unserer Experten

Alle passenden Weine anzeigen