3 Listen 0 Bewertungen

Timothée Boltz

Wenn man mit Familie oder Freunden einen Wein teilt, teilt man damit auch die Geschichte eines Terroirs und der Menschen dieser Gegend.

Folgen

Der Wein in seiner Vielfalt ist die schönste Quelle der Geselligkeit und Freude

Ich bin in einer Winzerfamilie im Elsass aufgewachsen und interessiere mich seit meiner Kindheit für die Welt des Weins. Nach meinen Agrarwissenschaftsstudium Fachrichtung Weinbau und Önologie in Toulouse und in Wien habe ich auf verschiedenen Weingütern weltweit sowohl in der Herstellung als auch im Export gearbeitet. Zu Coop kam ich im Sommer 2014. Heute bin ich im Unternehmen zuständig für Schaumweine aus der ganzen Welt (Champagner, Prosecco, Cava usw.) und für Weine aus Frankreich. Besonders faszinieren mich alte Rieslinge und Burgunder, für Champagner und die Méthode Traditionnelle.

Fachgebiete Weinbau und Önologie
Internationaler Weinmarkt
Champagner und Schaumweine der Welt

3 Weinlisten von Timothée Boltz

  • Champagner - nicht nur zum Apéro

    Als Begleiter zu allen Gängen, vom Apéro bis zum Dessert: Champagner passt zu allem!

    1. Champagne AOC Comtes de Champagne millésime Taittinger 2006
    2. Champagne AOC 1er Cru Brut Charles Bertin
    3. Coop Naturaplan Bio Prosecco Valdobbiadene Superiore DOCG Perlage Extra Dry
    Zur Liste
  • Riesling, Grüner Veltliner und Fisch - die perfekte Harmonie

    Riesling - die Traube mit den vielen Gesichtern.

    1. Alsace Grand Cru AOC Riesling Schoenenbourg 2014
    2. Riesling Dr Loosen Mosel 2015
    Zur Liste
  • Für den Genuss im Alltag

    Weine, die zu allen Gelegenheiten passen.

    1. La Côte AOC Mont-sur-Rolle Les Merveilles 2015
    2. Greco di Tufo DOCG Loggia della Serra Terredora 2015
    3. Entre-deux-Mers AOP Château Gantonnet blanc 2015
    Zur Liste