Zurück zur Übersicht

Bodegas Cvne

Cvne gehört zu den traditionsreichsten Kellereien in der Rioja. Vor allem ihr «Viña Real» sowie der «Imperial Gran Reserva» geniessen einen schon legendären Ruf.

Es waren die zwei Brüder Real de Asúa und Isidro Corcuera, die 1879, als wegen des Reblauseinfalls im Bordeaux die Rioja am Anfang eines ungeheuren Aufschwungs stand, eine Kellerei mit dem langen Namen «Compañia Vinícola del Norte de España» gründeten. Bald wurde die Bodega aber der Einfachheit halber nur mehr «Cvne», oder «Cune» genannt. Die Basis zu ihrem legendären Ruf legte die Bodega in den 20er -Jahren des letzten Jahrhunderts, als sie den Imperial lancierte.

Die ausgedehnten Kellereien von Cvne befinden sich im berühmten Bahnhofsquartier von Haro, wo die Rioja-Erfolgsgeschichte ihren Anfang nahm. Hier werden heute Weine gekeltert, die traditionelle Rioja-Eleganz und zeitgenössische Fruchtfülle perfekt in sich vereinen. Neben dem berühmten Imperial, der als Reserva und Gran Reserva erhältlich ist, gelten heute auch die Linien «Viña Real» und «Viñedos del Contino» als Garant für hochwertige Rioja-Weine.

Land Spanien
Region Rioja
Website www.cvne.com

Empfehlungen zum Winzer&Weingut

Persönliche Angaben

Bitte loggen Sie sich ein.
Diese Funktion steht Ihnen nur als registrierter Benutzer zur Verfügung.
Login Registrieren Weinnotizen schliessen