Zurück zur Übersicht

Cantina Sociale di Mendrisio

Die Cantina Sociale di Mendrisio wurde 1949 in einer traditionellen Weinbauregion reich an historischen, künstlerischen und landschaftlichen Schätzen gegründet.

Die üppige Landschaft ist mit einem milden Klima gesegnet, das die natürliche Reifung der Trauben begünstigt. Die Weinberge mit ihren malerischen Terrassen und Spalierreihen prägen die Landschaft und bieten eindrucksvolle Panoramablicke von seltener Schönheit. Das Unternehmen ist der einzige genossenschaftlich organisierte Winzerbetrieb des Kantons Tessin. Die Genossenschaftsmitglieder sind zum Grossteil im Mendrisiotto ansässig, doch es sind auch Winzer aus dem Riviera- und dem Blenio-Tal vertreten, die ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten. Dank umweltverträglicher Anbaumethoden mit Augenmerk auf die landschaftlichen Aspekte und durch leidenschaftliches Engagement während des gesamten Produktionsprozesses lässt sich ein lokaler Bezug herstellen, wie er heutzutage wichtig und gefragt ist. Allgemein setzt der Markt in zunehmendem Mass auf Produkte, deren Vorzüge in Ursprünglichkeit und handwerklicher Qualität liegen:

Schon seit Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Genossenschaftskellerei Mendrisio und dem landwirtschaftlichen Zentrum von Changins: Erprobt werden innovative Weinbautechniken, die dank eines konstruktiven Erfahrungsaustauschs zur Konsolidierung der Qualität führen, auf die der Winzerbetrieb heute stolz sein kann. Von grosser Bedeutung sind auch die Weinausbauversuche, die allesamt an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Obst-, Wein und Gartenbau in Wädenswil durchgeführt werden, wohin jedes Jahr etwa 2000 kg Merlottrauben zur Verarbeitung geschickt werden. „Tenuta Montalbano“ heisst der Stolz der Cantina Sociale von Mendrisio auf den Hügeln von San Pietro di Stabio. Der 20 Hektar grosse Betrieb mit braunen Böden moränischen Ursprungs ist das Forschungslabor der Genossenschaft. Hier werden die Traditionen gehütet, auf einem Weingut, das als eines der bedeutendsten in der Schweiz gilt. Aus den hier geernteten Früchten entsteht die exklusive Linie mit hochwertigen Weinen gleichen Namens.

Die edlen Weine der Cantina Sociale Mendrisio wurden mehrfach mit namhaften Preisen und Auszeichnungen prämiert. Eine Bestätigung für die exzellenten Erzeugnisse, das Ergebnis leidenschaftlichen Engagements und grosser Kompetenz.

Land Schweiz
Region Tessin
Website www.cantinamendrisio.ch

Empfehlungen zum Winzer&Weingut

Persönliche Angaben

Bitte loggen Sie sich ein.
Diese Funktion steht Ihnen nur als registrierter Benutzer zur Verfügung.
Login Registrieren Weinnotizen schliessen