Zurück zur Übersicht

Maison Louis Latour

Familienunternehmen in 11ter Generation

Das Maison Louis Latour wurde 1797 gegründet. Seit mehr als zwei Jahrhunderten beschäftigt sich die Familie Latour mit der burgundischen Geschichte. In der elften Generation führt heute Louis-Fabrice Latour, der siebte Louis Latour, den Familienbetrieb mit viel Leidenschaft. Jede der elf Generationen hat sich stetig bemüht, dieses einzigartige Erbe zu erhalten und gleichzeitig voranzubringen. Heute gehöre über 50 Hektar aussergewöhnliches Rebland zum Betrieb. Aus nicht weniger als sieben Domaines werden hauptsächlich Weine aus der Côte d'Or aber auch aus dem Chablis, dem Beaujolais und aus Südfrankreich vinifiziert.
Als einziges Unternehmen im Burgund stellt das Maison Louis Latour alle seine Pièces (Holzfässer) selbst her in der hauseigenen Küferei. Es werden rund 3500 Fässer produziert, in denen die Weine aus über hundert AOC's ausgebaut werden. Der Stil der Weine von Louis Latour ist elegant und duftig. Es wird weniger auf Konzentration gesetzt als auf Eleganz.

Land Frankreich
Region Burgund
Website www.louislatour.com