Zurück zur Übersicht

Bonnaire

Bonnaire wurde 1932 gegründet und wird in 3. Generation von den Brüdern Jean-Etienne und Jean-Emmanuel geführt. Hier werden einige den besten Chardonnay-Champagner vinifiziert.

Richard Juhlin, Champagner Experte Nr. 1 weltweit meint zu Bonnaire und seinen Weinen in seinem Champagner Guide:

''Vier Jahrzehnte lang hat Bonnaire uns mit einigen der cremigsten Chardonnay-Weinen versorgt, welche die Welt je gekostet hat. Bonnaire macht einen Lehrbuch-Cramant für den Sinnesmenschen. In meinem privaten Weinkeller wimmelt es von Bonnaires!''

Etwas über 22 Hektaren in den besten Lagen der Grand Cru Gemeinde Cramant gehören zum Familienbesitz. Die Rebberge im natürlichen Amphitheater sind eine der grossen Chardonnay-Lagen der Welt. Cramant steht für mineralische, weiche, cremige Chardonnay-Champagner mit Finesse und blumigen Aromen.

Der Stil von Bonnaire unterstreicht den weichen, cremigen  Charakter des Terroirs von Cramant. Die malolaktische Gärung wird durchgeführt, wodurch die Weine schon in ihrer Jugend einen buttrigen, reifen Charakter erhalten. Die Säure aber ist immer hoch und verleiht den Weinen im mittleren Alter einen exotischen Reichtum und bei voller Reife eine nussige, grossartige Fülligkeit.