Lagrein

Eine dunkle Farbe und ein samtiger Geschmack zeichnen einen Lagrein-Wein aus – eine bei Weinliebhabern beliebte Kombination. Aus der Rebsorte werden aber nicht nur dichte und würzige Rotweine gewonnen. Sie ist ebenso Grundlage für wundervoll fruchtige Roséweine.

Lagrein: Ein Klassiker aus dem Mittelalter

Die Rebsorte Lagrein hat ihre Wurzeln in Südtirol. Wahrscheinlich steckt die Herkunft des Lagreins bereits in seinem Namen, gibt es doch im Herzen des Südtiroler Weinbaugebiets – genauer: im südlichen Etschtal – ein kleines Tal mit dem italienischen Namen Vallagarina, zu Deutsch Lagertal.

Schriftlich erwähnt ist der Anbau dieser Sorte erstmals im Jahr 1525, doch vermutlich wurde der Lagrein schon Jahrhunderte vorher in der Region kultiviert. Die Anbaufläche entfällt fast komplett auf Südtirol. Am bekanntesten sind die Weinberge um den Bozener Stadtteil Gries. Aber auch ausserhalb Südtirols findet die Rebsorte Lagrein immer mehr Fans. Einzelne Winzer in Deutschland, Australien und Kalifornien haben die Traube für ihre Weine entdeckt.

Dunkles Purpur mit samtiger Note

Die Lagrein-Rebsorte wächst gut und sie weist auch bei voller Reife noch einen guten Säuregehalt auf. Wegen des hohen Tanningehalts in den Schalenhäuten reift ein sortenreiner Wein aus Lagrein-Trauben über eine lange Zeit im Fass. Das können durchaus bis zu 18 Monate sein. Auf diese Weise lässt sich der Tanningehalt senken. Das Ergebnis ist ein vorwiegend säurehaltiger, tanninreicher Rotwein mit vollem Körper. Aber auch wunderbar fruchtige Rosés, sogenannte Kretzer, mit exotischer Note werden aus der Rebsorte Lagrein gekeltert.

Die tiefroten Weine mit Anteilen von Purpur entfalten ein Aroma von Pflaume und hinterlassen in der Nase einen Geruch nach Tabak, Leder und Pilzen. Am Gaumen dominieren Noten von Beerenfrüchten, die im Abgang einen Hauch von Sauerkirsche entfalten. Der Lagrein wird gerne zu Braten, Wild, Federwild, dunklem Fleisch und Hartkäse serviert. Eine Auswahl an Lagrein-Weinen und Rosés finden Sie im Mondovino-Sortiment sowie in den Coop-Verkaufsstellen.

Persönliche Empfehlungen zu: Lagrein

Persönliche Angaben

Bitte loggen Sie sich ein.
Diese Funktion steht Ihnen nur als registrierter Benutzer zur Verfügung.
Login Registrieren Weinnotizen schliessen