Zurück zur Übersicht Region auswählen

Valencia

Nach der Reblauskatastrophe wurden auf dem fruchtbaren Boden Valencias Apfelsinen-, Zitronen- und Mandelbäume angepflanzt. Der Weinbau wurde in das höher gelegene Inland verdrängt, was sich als Glücksfall herausstellte, da die Reben in dieser Umgebung eine bessere Weinqualität hervorbrachten.

Geschichte

Von dieser grossen Hafenstadt gleichen Namens konnte der Wein an die römischen Kaiser und in ihre nordafrikanischen Kolonien verschifft werden. Valencia liegt im Osten Spaniens, die Weingärten befinden sich häufig in den Bergen. Die drei DO sind Valencia, Utiel-Requena und Alicante. Der rote Bobal ist die bedeutendste Sorte und ergibt milde, fruchtig-frische und duftende Roséweine. Weisse Sorten sind Merseguera und Muscat d’Alexandrie. Weitere rote Sorten sind Monastrell, Tempranillo und Garnacha.

Karte

Ausgewählte Anbaugebiete

Erfahren Sie mehr über Ihre Lieblings-Weinanbaugebiete.

Persönliche Empfehlungen zur Region: Valencia

Persönliche Angaben

Bitte loggen Sie sich ein.
Diese Funktion steht Ihnen nur als registrierter Benutzer zur Verfügung.
Login Registrieren Weinnotizen schliessen