Zurück zur Übersicht Region auswählen

Übrige Schweiz

In mindestens 22 der insgesamt 26 Schweizer Kantone wird heute Wein angebaut. Galt der Weinbau in diesen Kantonen mit minimalen Rebflächen noch vor wenigen Jahren als folkloristische Attraktion, so entstehen heute auch hier Weine von verblüffender Qualität.

Geschichte

Es waren die Römer, welche in der Schweiz die Grundlagen für den heutigen Weinbau gelegt haben. Noch vor 300 Jahren war in der Schweiz die Rebfläche um ein Vielfaches grösser als heute, Wein galt damals als Grundnahrungsmittel, das wesentlich reiner war als das oft belastete Wasser. Nach dem Reblaus-Einfall Ende des 19. Jahrhunderts verstärkte sich der Weinimport, was zu einem Niedergang der lokalen Weinbaukulturen führte. Heute sind aber auch Kantone wie Luzern, Schwyz oder Appenzell wieder stolz auf ihre heimischen Weine. Im Appenzell wurde der Wein schon im Jahr 1301 im Rahmen der Zehntenpflicht erwähnt.

Geografie

Fast überall in der Schweiz gibt es geschützte Hanglagen in Flusstälern oder an Seen, die sich für den Weinbau eignen. In der Regel wurzeln die Reben in eher schweren Lehmböden mit unterschiedlichen Anteilen von Kalk, Sand oder Geröll.

Klima

Alle Schweizer Weinberge liegen deutlich südlicher als etwa das Elsass oder die Champagne. Die Schweiz verfügt über ein reiches Reservoir an Hanglagen, die tiefer als 600 Meter über Meer liegen und deshalb für den Weinbau geeignet sind. Der klimaausgleichende Einfluss der Seen und Flüsse, aber auch der Föhn begünstigen den Weinbau ebenfalls.

Weine

Es dominieren bekömmliche, frischfruchtige Weine mit moderatem Alkoholgehalt und einer belebenden Säure.

Sorten

Pinot noir, Müller-Thurgau (Riesling x Silvaner), Chardonnay, Sauvignon blanc, Regent, Garanoir und andere.

Rebfläche

Rund 100 Hektar total, darunter Gebiete im Kanton Schwyz (36 Hektar) und Luzern (28 Hektar), in der Region Bern-Thunersee (18 Hektar), sowie in den Kantonen Jura (7 Hektar), Appenzell (5 Hektar), Solothurn (5 Hektar) usw.

Karte

Ausgewählte Anbaugebiete

Erfahren Sie mehr über Ihre Lieblings-Weinanbaugebiete.

Persönliche Empfehlungen zur Region: Übrige Schweiz

Persönliche Angaben

Weinnotizen schliessen
Bitte loggen Sie sich ein.
Diese Funktion steht Ihnen nur als registrierter Benutzer zur Verfügung.
Login Registrieren