Zurück zur Übersicht Region auswählen

Languedoc-Roussillon

Die grösste Anbaufläche Frankreichs und kein einziger grosser Wein. Das ist Geschichte. Man ging immer öfter dazu über, die AOC-Vorgaben zu ignorieren, worauf die Weine zu Landweinen herabgestuft wurden. Dafür begann man sortenreine Klasse-Weine nach neuestem Standard herzustellen. Mit Erfolg!

Das Languedoc-Roussillon ist ein fantastisches Weinbaugebiet mit mediterranem Klima – heiss, trocken, windig und sonnig mit etwa 3000 Sonnenstunden im Jahr.

Languedoc-Roussillon war nie bekannt für grossartige Qualität. Über viele Jahre hat man schlechte Weine in grossen Mengen hergestellt. Immer noch wird viel Wein erzeugt, aber neue Appellationseinteilungen in den 80er Jahren haben die Qualität verbessert, durch niedrigere Ernteerträge pro Hektar und neue Herstellungsmethoden.

Das Gebiet erstreckt sich von Nîmes im Osten bis an die spanische Grenze im Westen. Zuerst finden sich die Anbauflächen nur fleckenweise, wie in den Weinbauinseln bei Montpellier und Sète, dann aber von Narbonne bis an die spanische Grenze in einem grossen, zusammenhängenden Gebiet, wo die Appellationen aneinander grenzen. In den Bergen ist der Boden mager, steinig und beinahe unfruchtbar, in den Ebenen besteht er aus fetteren Lehmböden.

Minervois La Livinière gilt als eine der besten Appellationen innerhalb des Languedoc-Roussillon und hat seit 1999 Status als AOC für seine Rotweine. Deshalb wird fast nur Rotwein angebaut, welcher vorweigend aus Grenache, Syrah, Mourvèdre, Carignan und Cinsault gewonnen wird.

Weine

Viele Weinsorten werden hergestellt. Schäumende und stille Weissweine von trocken bis süss, Rosés, ordinäre rote Tafelweine, verstärkte süsse Weiss- und Rotweine (Vins doux naturels), aber auch vermehrt Qualitätsweine.

Rebsorten

Mourvèdre, Grenache, Syrah und Carignan, aber auch einige Bordeaux-Sorten. Weisse: Mauzac, Piquepoul, Clairette, Marsanne, aber auch Chardonnay und Sauvignon blanc.

Rebfläche und Produktionsmenge

223'000 ha, ca. 13 Mio. hl/Jahr (ca. 25 Prozent der Gesamtproduktion Frankreichs).

Karte

Ausgewählte Anbaugebiete

Erfahren Sie mehr über Ihre Lieblings-Weinanbaugebiete.

Persönliche Empfehlungen zur Region: Languedoc-Roussillon

Persönliche Angaben

Weinnotizen schliessen
Bitte loggen Sie sich ein.
Diese Funktion steht Ihnen nur als registrierter Benutzer zur Verfügung.
Login Registrieren