Bolgheri DOC Sassicaia 2011

Leider ist der Bolgheri DOC Sassicaia 2011 zur Zeit ausverkauft. Neue Flaschen sind bereits unterwegs.

Weinprofil

Dunkles Purpurrot, fast schwarz. Betörend und elegant bereits in der Nase, schwarze Beeren, Cassis, edles Holz, etwas Rauch- und Minzenoten. Im Gaumen sehr komplex und mundfüllend, sehr dicht mit reifen Aromen von dunklen Früchten, eleganten Röstnoten und etwas Peperoni. Der Wein zeigt eine herrliche Balance mit feinen Tanninen, einer saftigen Säure sowie ein sehr langes Finish.

 

Flaschenpreis: CHF 159.00

Besonderes

Der Sassicaia gehört zu den Grundsteinlegern der Super-Tuscans und als Vorbereiter der italienischen Erfolgsgeschichte im Weinbau. Als einziger Wein ganz Italiens hat er mit "Bolgheri Sassicaia DOC" eine eigene Appellation und dies zu Recht. Anfänglich war dieses Monument nur als Vino da Tavola zulässig, da der Cabernet Sauvignon in Italien noch nicht erlaubt war